Zum Dokumentenfinder

Freizeit
& Kultur

Freizeitgestaltung

In Pfinztal finden Sie vielfältige Möglicheiten für Ihre Freizeitgestaltung. Pfinztals Kulturlandschaft ist bunt, attraktiv und breit gefächert. Jeder kann bei uns das für ihn passende Angebot finden, egal ob aktiv in den zahlreichen Vereinen und Organisationen oder passiv beim Besuch deren Veranstaltungen, in den öffentlichen und privaten Freizeiteinrichtungen oder einfach beim Eintauchen in unsere herrliche Landschaft.

August, 2022

Alle Informationen zu unseren Büchereien finden Sie unter:

bibliotheken.komm.one/pfinztal

Im Bürgerhaus Pfinztal hat seit 2003 der Heimatverein Pfinztal sein Domizil gefunden. Im Dach- und Kellergeschoss sowie im Freilichtmuseum auf dem Kelterplatz wird Geschichtliches aus Pfinztal präsentiert.

Mit dem Besuch des Museums beginnt für die Interessenten eine Reise in frühere Zeiten. Im Dachgeschoss erhält man einen kleinen Überblick über die älteste Geschichte der Gemeinde, von der Steinzeit über die Metallzeit bis hin zu Kelten, Römern, Germanen und der Entstehung unserer Dörfer sowie über die Geschehnisse und Folgen des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Das Leben und Arbeiten der Menschen in Pfinztal und auch die Veränderung der früher bäuerlich geprägten Dörfer wird anschaulich dargestellt. Dank vieler Leihgaben und Schenkungen können den Besuchern wichtige Erwerbszweige in kleinen Ausstellungen präsentiert werden. So lassen Schuster, Schreiner, Müller, Hutmacher, Holzfäller, Schmied, Wagner, Friseur, Weber und Küfer einen Blick in ihre Vergangenheit zu, und mit dem „Hammerwerksmodell“ ist auch die Industrie vertreten. Eine kleine „Schulausstellung“ vermittelt historische Informationen rund um die Schulzeit. Selbstverständlichkeiten unserer Vorfahren werden so den Gästen nähergebracht. Auf großes Interesse bei den Öffnungstagen stoßen der im Jahr 1929 im Räuchle-Gelände gefundene Mammutzahn, die historisch eingerichtete Küche oder das „Schlafgemach“ sowie Spielgeräte der Kinder aus längst vergangener Zeit. Grundlage des dörflichen Lebens waren bis ins 20. Jahrhundert hinein die Erzeugnisse der Landwirtschaft. Vom Pflügen, Säen bis hin zum Ernten – viele der anfallenden Arbeiten werden anschaulich dargestellt. Lebenswichtig war in Pfinztal auch die Hausschlachtung. Auf dem Kelterplatz befindet sich in der Garage die frühere Viehwaage und dazu passend die kleine Ausstellung unter dem Titel „Hausschlachtung“. Der Heimatverein freut sich über Leihgaben, Bildmaterial und Mithilfe aus der Bevölkerung. Ausstellungen zur Steinhauerei, den Ziegeleien und auch der Flößerei sowie dem Kleingewerbe sind in der Planung.

Führungen werden gerne angeboten und könnten unter der Tel.Nr. 07240 4129 angemeldet werden.
Die Öffnungszeiten können im Rathaus, Tel. 07240 4129, erfragt werden.

Heimatverein Pfinztal
Hans Weis
Hauptstraße 57 (im Bürgerhaus)
76327 Pfinztal
Tel.: 07240 41 29

Nähere Infos zu den Unterrichtsorten und -zeiten finden Sie auf der jeweiligen Website der Musikschule.

Jugendmusikschule Unterer Kraichgau e.V., Bretten
Bahnhofstraße 13
75015 Bretten

Tel.: 07252 958270
Fax: 07252 958272
E-Mail: JMS-Bretten@t-online.de
www.musikschulebretten.de

Musik- und Kunstschule Westlicher Enzkreis e.V.
Hauptstraße 115
75196 Remchingen

Tel.: 07232 71088
Fax: 07232 79074
E-Mail: info@mswe.de
www.mkswe.de

Der Pfinztaler Wochenmarkt findet jeden Samstag von 8:00-12:00 auf dem Bahnhofsplatz in Berghausen statt. Angeboten werden neben Lebensmittel auch Blumen (Jahreszeit abhängig), Dekoartikel und sonstige Kleinigkeiten. Wenn sie Näheres wissen möchten, finden Sie weitere Informationen hier: www.wochenmarkt-pfinztal.com

Der „Pfinzi“

Man schrieb den 5. Mai 2000 – Europatag– als der kleine Drache, der später auf den Namen „Pfinzi“ getauft wurde, seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte.

Die Idee zum kleinen Drachen hatte ein junger Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, der Umsetzung bedurfte es jedoch noch des zeichnerischen Geschickes von Steffen Weiß, damals noch Auszubildender bei der Gemeindeverwaltung. Zu Anfangs hatte der Drache noch keinen Namen, wohl hatte er aber durch seinen Ursprung enge Verbindungen mit der Pfinztaler Gemarkung. Die bebaute Fläche der Gemeinde Pfinztal ähnelt sehr dem Bild eines Drachens, auch gibt es in Pfinztals Natur sehr viele „Verwandte“ des Drachens – Eidechsen, Feuersalamander und Lurche und viele mehr.

Zur Namensfindung wurde ein Gewinnspiel ausgerufen und unter den eingesandten Vorschlägen der passende Name „Pfinzi“ ausgesucht. Auch eine Anmeldung als „Geschmacksmuster“ wurde von der Gemeinde beim Deutschen Patent- und Markenamt veranlasst.

Der Pfinzi wurde über die Jahre mehrmals als Plüschtier aufgelegt und ist seit 14 Jahren treuer Begleiter der Gemeinde. Ob als Geschenk oder einfach nur Knuddel- und Spielpartner für Kinder, ist er allseits beliebt und bringt die Liebenswürdigkeit unserer Gemeinde zum Ausdruck.

Zum Jubiläum der Gemeinde Pfinztal 2014 wurde der kleine Drache zeichnerisch von Linda Lohnert überarbeitet. Bei den örtlichen Bäckereien ist er als Hefegebäck in verschiedenen Variationen erhältlich. In Pfinztaler Metzgereien gibt es seit einiger Zeit auch eine Pfinziwurst zu kaufen.

Freizeit

Kunst & Kultur

Glaubensgemeinschaft

Veranstaltungsstätten
in Pfinztal

Tagungen, Feste, Konzerte und vieles mehr

Alle diese Veranstaltungen brauchen selbstverständlich Räumlichkeiten bzw. Lokalitäten, um sie abhalten zu können. Im nachfolgenden finden Sie eine Übersicht über Veranstaltungsstätten und Räume die von der Gemeinde und privaten Organisationen betrieben werden.

Nicht mit enthalten sind Räumlichkeiten von Gaststätten, Vereinsheimen und Beherbergungsbetrieben. Insbesondere kann es auch noch weitere Veranstaltungsstätten von Vereinen und Organisationen geben die der Gemeinde nicht bekannt sind oder keine Informationen bereitgestellt wurden.

Eine Übersicht über Sporthallen finden Sie hier.

Ortsteil Berghausen

Eigentümer Kulturverein Berghausen
Adresse Steinwiesenstraße 11, 76327 Pfinztal
Fläche insgesamt Ca. 700 m²
Parkflächen Steinwiesenstraße
ÖPNV Ja
Barriefrei Ja
Fassungsvermögen Stätte: 700 Personen; großer Raum: 120 Personen; kleiner Raum: 60 Personen
Eigentümer Gemeinde Pfinztal
Adresse Tannenstr. 42
Parkflächen Parkhaus
ÖPNV Ja
Barriefrei Fahrstuhl
Fassungsvermögen Saal: ca. 80 Personen, Raum: ca. 30 Personen
Eigentümer Evangelische Kirchengemeinde Berghausen-Wöschbach
Adresse Alte Pfarrhausgasse 4, 76327 Pfinztal-Berghausen
Art der Stätte Evangelisches Gemeindehaus
Mietkosten Abhängig von Nutzung, Informationen unter finden Sie hier
Fläche insgesamt auf Anfrage
Parkflächen Vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Eingeschränkt
Küche/Gastronomiebereich Vorhanden
Fassungsvermögen 50-250 Personen, je nach Räumlichkeit
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Ja
Bühne vorhanden Ja
Beschallungsmöglichkeiten Ja
Konzert-/Theaterbeleuchtung Ja
Tribüne keine
Mögliche Nutzung Feiern jeglicher Art, Vorträge, Empfänge, Gottesdienste, Podiumsdiskussionen, keine Parteiveranstaltungen
Vorhandene Sportgeräte keine
Ansprechpartner Pfarrerin N.Enke-Kupffer kiefernstr.5 Tel. 0721-469173, nek@evki-berghausen-woe.de
Bemerkung Fotos und weitere Infos: www.evki-berghausen-woe.de
Eigentümer Gemeinde Pfinztal
Adresse Schlossgartenstraße 11, 76327 Pfinztal-Berghausen
Art der Stätte Aula (Schulgebäude)
Mietkosten http://www.pfinztal.de/pfinztal_data/_formulare_/2.pdf
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Eingeschränkt
Küche/Gastronomiebereich Nein
Fassungsvermögen 50-150 Personen
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Nein
Bühne vorhanden Ja
Beschallungsmöglichkeiten Ja
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Ja
Mögliche Nutzung http://www.pfinztal.de/pfinztal_data/_formulare_/2.pdf
Vorhandene Sportgeräte keine
Eigentümer Gemeinde Pfinztal
Adresse Schlossgartenschule, Schlossgartenstraße 9, 76327 Pfinztal-Berghausen
Art der Stätte Aula
Mietkosten Auf Anfrage
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Hintereingang ja, aber nicht barrierefrei zur Toilette
Küche/Gastronomiebereich Nein
Fassungsvermögen Bestuhlt ca. 170 Personen (je nach Bühnengröße)
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Nein
Bühne vorhanden Ja, aber nicht aufgebaut
Beschallungsmöglichkeiten Ja, aber nicht stationär, muss aufgebaut werden
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung Nur für Gemeinde und gemeindenahe Veranstalter nach Absprache mit der Schulleitung. Die Aula wird im Regelfall abgeteilt und als Klassenzimmer genutzt. Dies muss bei jeder Nutzung verändert und zurückgebaut werden.
Vorhandene Sportgeräte keine
Eigentümer Röm.-kath. Kirchengemeinde Pfinztal
Adresse 76327 Pfinztal-Berghausen, Kiefernstr. 2
Art der Stätte Gemeindehäuser, Pfarrsaal
Mietkosten Auf Anfrage
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Eingeschränkt vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Teilweise
Küche/Gastronomiebereich Ja
Fassungsvermögen Auf Anfrage
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Ja
Bühne vorhanden Nein
Beschallungsmöglichkeiten Ja (Lärmschutz beachten)
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung Feierlichkeiten z.B. Geburtstage, Familienfeiern, Sitzungen, u.a.
Vorhandene Sportgeräte keine
Ansprechpartner Kath. Kirchengemeinde Pfinztal, Pfarrsekretärin: Beate Tezky, 07240-8089, pfarramt@kath-pfinztal.de, www.kath-pfinztal.de
Bemerkung Weitere Details auf Anfrage

Ortsteil Kleinsteinbach

Eigentümer Zeltgemeinschaft Kleinsteinbach e.V.
Adresse Vorstand Herbert Stucky, Durlacher Weg 26, 76327 Pfinztal, Tel. 07240/7081; stucky53@aol.com
Bemerkung Leider wurden der Gemeinde keine weiteren Informationen zur Veranstaltungsstätte gemacht.
Eigentümer Evangelische Kirchengemeinde Kleinsteinbach
Adresse Pfarramt Kleinsteinbach, Reutweg 11, 76327 Pfinztal, Tel.  07240/1738; kleinsteinbach@kbz.ekiba.de 
Bemerkung Leider wurden der Gemeinde keine weiteren Informationen zur Veranstaltungsstätte gemacht.
Eigentümer Röm.-kath. Kirchengemeinde Pfinztal
Adresse 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach, Reutweg 12
Art der Stätte Gemeindehäuser, Pfarrsaal
Mietkosten Auf Anfrage
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Eingeschränkt vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Teilweise
Küche/Gastronomiebereich Küche vorhanden
Fassungsvermögen Auf Anfrage
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Ja
Bühne vorhanden Nein
Beschallungsmöglichkeiten Ja (Lärmschutz beachten)
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung Feierlichkeiten z.B. Geburtstage, Familienfeiern, Sitzungen, u.a.
Vorhandene Sportgeräte keine
Ansprechpartner Kath. Kirchengemeinde Pfinztal, Pfarrsekretärin: Beate Tezky, 07240-8089, pfarramt@kath-pfinztal.de, www.kath-pfinztal.de
Bemerkung Weitere Details auf Anfrage
Eigentümer Gemeinde Pfinztal
Adresse GS Kleinsteinbach, Eschenweg 2, 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Art der Stätte Aula
Mietkosten http://www.pfinztal.de/pfinztal_data/_formulare_/2.pdf
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Eingeschränkt vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Nein
Küche/Gastronomiebereich Nein
Fassungsvermögen Ca. 80 Personen
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Nein
Bühne vorhanden Ja
Beschallungsmöglichkeiten Ja
Konzert-/Theaterbeleuchtung Teilweise
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung http://www.pfinztal.de/pfinztal_data/_formulare_/2.pdf
Vorhandene Sportgeräte keine

Ortsteil Söllingen

Eigentümer Evangelische Kirchengemeinde Söllingen
Adresse Vorstand Herbert Stucky, Durlacher Weg 26, 76327 Pfinztal, Tel. 07240/7081; stucky53@aol.com
Bemerkung Leider wurden der Gemeinde keine weiteren Informationen zur Veranstaltungsstätte gemacht.
Eigentümer Gemeinde Pfinztal
Adresse Hauptstraße 57, 76327 Pfinztal-Söllingen
Art der Stätte Kultureller Treffpunkt
Mietkosten http://www.pfinztal.de/pfinztal_data/_formulare_/19.pdf
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Eingeschränkt vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Nein
Küche/Gastronomiebereich Küche vorhanden
Fassungsvermögen Ca. 50 Personen
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Kühlschränke vorhanden
Bühne vorhanden Nein
Beschallungsmöglichkeiten Nein
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung http://www.pfinztal.de/pfinztal_data/_formulare_/19.pdf
Vorhandene Sportgeräte keine
Eigentümer Gemeinde Pfinztal
Adresse Blumenstraße 2a, 76327 Pfinztal Söllingen
Art der Stätte Treffpunkt
Mietkosten Auf Anfrage
Fläche insgesamt Ca. 40m²
Parkflächen Ja
ÖPNV Ja
Barriefrei Ja
Küche/Gastronomiebereich Kleine Küche vorhanden
Fassungsvermögen Ca. 20 Personen
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Kühlschrank vorhanden
Bühne vorhanden Nein
Beschallungsmöglichkeiten Nein
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung Kaffeetreff
Vorhandene Sportgeräte keine
Eigentümer Röm.-kath. Kirchengemeinde Pfinztal
Adresse 76327 Pfinztal-Söllingen, Hebelstr. 12
Art der Stätte Gemeindehäuser, Pfarrsaal
Mietkosten Auf Anfrage
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Eingeschränkt vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Teilweise
Küche/Gastronomiebereich Küche vorhanden
Fassungsvermögen Auf Anfrage
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Ja
Bühne vorhanden Nein
Beschallungsmöglichkeiten Ja (Lärmschutz beachten)
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung Feierlichkeiten z.B. Geburtstage, Familienfeiern, Sitzungen, u.a.
Vorhandene Sportgeräte keine
Ansprechpartner Kath. Kirchengemeinde Pfinztal, Pfarrsekretärin: Beate Tezky, 07240-8089, pfarramt@kath-pfinztal.de, www.kath-pfinztal.de
Bemerkung Weitere Details auf Anfrage

Ortsteil Wöschbach

Eigentümer Musikverein Frohsinn Wöschbach e.V.
Adresse Vorstand Michael Wachter, Vorderer Alter Berg 29, 76327 Pfinztal, Tel.: 07240/84 77, mk-wachter@t-online.de
Bemerkung Leider wurden der Gemeinde keine weiteren Informationen zur Veranstaltungsstätte gemacht.
Eigentümer Röm.-kath. Kirchengemeinde Pfinztal
Adresse 76327 Pfinztal-Söllingen, Hebelstr. 12
Art der Stätte Gemeindehäuser, Pfarrsaal
Mietkosten Auf Anfrage
Fläche insgesamt Auf Anfrage
Parkflächen Eingeschränkt vorhanden
ÖPNV Ja
Barriefrei Teilweise
Küche/Gastronomiebereich Küche vorhanden
Fassungsvermögen Auf Anfrage
Stühle vorhanden Ja
Tische vorhanden Ja
Kühlmöglichkeiten Ja
Bühne vorhanden Nein
Beschallungsmöglichkeiten Ja (Lärmschutz beachten)
Konzert-/Theaterbeleuchtung Nein
Tribüne Nein
Mögliche Nutzung Feierlichkeiten z.B. Geburtstage, Familienfeiern, Sitzungen, u.a.
Vorhandene Sportgeräte keine
Ansprechpartner Kath. Kirchengemeinde Pfinztal, Pfarrsekretärin: Beate Tezky, 07240-8089, pfarramt@kath-pfinztal.de, www.kath-pfinztal.de
Bemerkung Weitere Details auf Anfrage