Die Gemeinde Pfinztal nimmt Teil am Projekt “Breitbandausbau Landkreis Karlsruhe” und hat bereits wesentliche Investitionen in Breitbandinfrastruktur getätigt. Für das Gemeindegebiet gibt es FTTB/H-Masterplanungen. In Teilbereichen wurden bereits Infrastrukturen gemäß dem FTTB/H-Masterplan verlegt. Die Verlegung erfolgte teilweise ausschließlich mit eigenen finanziellen Mitteln und teilweise auch mit Unterstützung durch Fördermittel des Landes Baden Württemberg über das Landesförderprogramm (Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zur Breitbandförderung). Für das hier vorliegende Ausbaugebiet wurden Fördermittel des Bundes und des Landes beantragt und bewilligt.

Juni 2023: Das Ausbauprojekt “Gewerbegebiet Hummelberg” ist abgeschlossen.

Beschreibung:
Das Ausbaugebiet befindet sich im Norden von Berghausen. Der Aufbau des PoP BLK-078 im Ausbaugebiet sowie die Anbindung dessen mit Glasfaserkabel an das Backbone (Koppelpunkt AVG002) ist Bestandteil dieser Ausschreibung. Das Ausbaugebiet erstreckt sich über das gesamte Gewerbegebiet Hummelberg, einschließlich der Gebäude auf Gemarkung der Stadt Karlsruhe.
Das Ausbaugebiet soll durch einen im Rahmen dieser Ausschreibung noch zu errichtenden RVt und einen PoP versorgt werden (RVt-18 und PoP BLK-078).Das Backbonenetz nach Berghausen entlang der Bahnlinie ist errichtet und noch nicht in Betrieb. Auf der nördlichen Bahnlinienseite auf Höhe des Bahnhofs Berghausen befindet sich der Koppelpunkt AVG002. Von dort aus ist die gesamte erforderliche passive FTTB-Infrastruktur im Rahmen dieser Ausschreibung zu errichten. Der PoP BLK-078 wird mittels des angemieteten Kabelschutzrohres der NetcomBW über den Koppelpunkt AVG002 an die Backbone-Infrastruktur der TelemaxX GmbH angeschlossen.

Das Gesamtprojekt soll bis innerhalb von 12 Monaten nach Zuschlagserteilung fertig gestellt sein.