Landrat Dr. Christoph Schnaudigel besucht regelmäßig die Gemeinden im Landkreis Karlsruhe, um sich vor Ort und im direkten Austausch mit den Verantwortlichen über lokale Entwicklungen und Herausforderungen zu informieren. Diese Besuche sind Teil seiner Arbeit, um die Bedürfnisse der Bürger und Kommunen kennenzulernen und staatliche Aufgaben wahrzunehmen, beispielsweise bei der Rechtsaufsicht über die Gemeinden.Sein jüngster Gemeindebesuch führte ihn auf Einladung von Bürgermeisterin Nicola Bodner am 22. Januar 2026 nach Pfinztal, wo nach einem kurzen Get-together im Rathaus verschiedene Themengespräche mit der Bürgermeisterin und den zuständigen Abteilungs- und Sachgebietsleiter/innen über Aktuelles wie beispielsweise der aktuelle Haushalt und das Sondervermögen des Bundes auf der Agenda standen. Außerdem stand die derzeitige Kindergarten- und Hortsituation sowie die Ganztagesbetreuung an Schulen zur Diskussion.
„Für das Schuljahr 2027/28 werden wir 2026 einen Antrag für eine Ganztagesschule an der Schlossgartenschule in Berghausen stellen. Die Einführung des Rechtsanspruchs auf eine Ganztagesgrundschulbetreuung, bringt unser bisheriges Hortangebot an seine Grenzen – sowohl personell, wie auch finanziell.“ So Bürgermeisterin Nicola Bodner.
Des Weiteren betonte Bürgermeisterin Nicola Bodner: „Die Entlastung des Kreishaushaltes durch die Anhebung der Kreisumlage geht direkt zu Lasten der Gemeinde, die bereits durch die anwachsenden Anforderungen durch Bund und Land über Gebühr belastet ist. Die Kreisumlage sollte unter diesem Gesichtspunkt reduziert werden, um die Last der auferlegten Aufgaben zu verteilen.“
Im Anschluss erfolgten Vor-Ort-Besichtigungen am neuen Bahnübergang Söllingen und im Neubaugebiet Heilbrunn-Engelfeld, bevor am Spätnachmittag noch ein nicht öffentliches Treffen und ein Austausch mit den Gemeinderäten und Fraktionsvorsitzenden im Selmnitzsaal stattfand.
Bei einem gemeinsamen Abendimbiss wurden die wichtigsten Themen nochmals vertieft, bevor Landrat Dr. Schnaudigel sich nochmals herzlich bei Bürgermeisterin Nicola Bodner für die informativen und interessanten Einblicke in die aktuellen Gemeindethemen bedankte und „Pfinztal, trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen“ bescheinigte, „sehr gut aufgestellt zu sein.“
