Pfinztal, Februar 2026 – Unter dem Motto der Stiftung gegen Rassismus (stiftung-gegen-rassismus.de) „100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus“, setzt Pfinztal im Jahr 2026 ein deutliches Zeichen für Menschlichkeit, Zusammenhalt und Vielfalt. Zum ersten Mal nimmt die Gemeinde offiziell an den bundesweiten Aktionswochen teil und präsentiert ein umfangreiches Programm, das aus der Mitte der Bevölkerung gewachsen ist.

 

Ehrenamtliches Engagement als Motor 

Den Grundstein für dieses Debüt legte das Kulturkomitee der Gemeinde, welches eine Gruppe motivierter Bürgerinnen und Bürger zusammenrief. Seit dem Startschuss im September 2025 ist dieses „bunte Team“ auf 14 ehrenamtlich Aktive angewachsen. In enger, aber eigenständiger Kooperation mit der Gemeindeverwaltung koordiniert die Projektgruppe die zahlreichen Beiträge von Vereinen, Parteien, dem Bildungszentrum, Kirchen und privaten Initiativen.

 

Ein Programm für alle Generationen 

Vom 15. März bis zum 10. April 2026 verwandelt sich Pfinztal in eine Bühne für Toleranz und Austausch. Das Programm bietet eine breite Palette an Formaten (siehe Anlage). Hier ein Auszug:

 

  • Auftakt & Kultur: Die Wochen beginnen am 15. März mit einer Lesung und Musik im Ev. Gemeindehaus.
  • Bildung & Reflexion: Das Bildungszentrum zeigt ab dem 16. März die Ausstellung „Krieg und Menschenrechte“.
  • Für junge Menschen: Mit dem Puppenspiel Irgendwie Anders am 21. März und einem Bilderbuch-Kino am 17. März werden bereits die Kleinsten spielerisch an das Thema herangeführt.
  • Dialog & Geschichte: Von einem Storytelling-Nachmittag der Flüchtlingshilfe über Dokumentarfilm-Vorführungen sowie Folk-Songs mit musikalischen Wurzeln über kulturelle Grenzen hinweg bis hin zu geschichtlichen Vorträgen wie beispielsweise der Naturfreunde ist für Tiefgang gesorgt.

 

„Wir sind überzeugt: Unsere Stärke liegt in unserer Vielfalt“, so das Organisationsteam. Die gesammelten Programmpunkte zeigen eindrucksvoll, dass Pfinztal eine Heimat ist, in der Menschenwürde aktiv gelebt wird.

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und gemeinsam Haltung zu zeigen.
Das vollständige Programm ist beispielsweise hier in der neu erschienenen Broschüre (PDF) abrufbar sowie online auf der Projektwebsite einsehbar.

 

Kontakt für Rückfragen: Projektgruppe IWgR Pfinztal Monika Lüthje-Lenhart

E-Mail: Wochen-gegen-Rassismus@Gemeinde-Pfinztal.de

Website: internationale-wochen-gegen-rassismus.pfinztal.de

 

Hintergrund: Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden jährlich rund um den 21. März statt, dem UN-Tag gegen Rassismus. Bundesweite Informationen bietet die Stiftung gegen Rassismus unter stiftung-gegen-rassismus.de.