Gemeinde stärkt lebensrettende Notfallversorgung im öffentlichen Raum

Die Gemeinde Pfinztal hat die Notfallversorgung weiter verbessert und vier neue automatisierte externe Defibrillatoren (AED) über die Björn Steiger Stiftung Handels und Beratungs GmbH angeschafft und an zentralen Standorten im Gemeindegebiet installiert. Ziel ist es, im Falle eines plötzlichen Herzstillstands schnelle Hilfe zu ermöglichen und die Überlebenschancen der Betroffenen deutlich zu erhöhen.

Die Defibrillatoren wurden an gut erreichbaren und stark frequentierten Orten angebracht, sodass sie im Ernstfall sowohl von Ersthelferinnen und Ersthelfern als auch von zufällig anwesenden Personen schnell genutzt werden können. Die Geräte sind selbsterklärend, geben klare Sprachanweisungen und können auch von medizinischen Laien sicher bedient werden.

„Mit der Installation der Defibrillatoren investieren wir gezielt in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, betont Bürgermeisterin Nicola Bodner. „Jede Minute zählt bei einem Herzstillstand. Die neuen Geräte können Leben retten und sind ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge.“

Die Gemeinde Pfinztal bedankt sich bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben, und appelliert an die Bevölkerung, im Notfall nicht zu zögern und Hilfe zu leisten.

Standorte der neuen Defibrillatoren:

– Bürgerbüro Söllingen
– Bürgerhaus Söllingen
– Haus der Begegnungen Söllingen
– Julius-Hirsch-Halle Berghausen