Auch Anfang des Jahres 2026 boten sich an verschiedenen Sammelstellen in Pfinztal wieder die bekannten Bilder, wie auf dem Beispielfoto vom Standort „Hammerwerk“ sichtbar.
Die Zusammenarbeit der Gemeinde mit den Altglas-Meldestellen des AWB und des Entsorgers PreZero funktioniert soweit gut, erste Vorfälle wurden telefonisch bereits in der KW 01/2026 gemeldet, doch die angeforderten notwendigen Zusatzentleerungen in Pfinztal verzögern sich aktuell trotzdem, weil der Entsorger nur eine niedrige Personaldecke zur Verfügung hat, vor allem in den ersten 2 Wochen des neuen Jahres. Das Stellen zusätzlicher Container über das Jahresende brachte nur eine kleine Entlastung, der Durst der Bevölkerung war größer.
Aktuell gibt es wieder recht viele Bürgeranfragen und Meldungen wegen übervollen Altglascontainern an einigen Standorten in der Gemeinde. Besonders die Standorte am Hammerwerk / Kleinsteinbach und der Standort Salzwiesen / Söllingen, beide direkt an der B10 gelegen und mit Supermärkten in direkter Nachbarschaft, sind hier betroffen.
Die Gemeindeverwaltung appelliert aus diesem Grund nochmals an die Bürgerschaft, kurzfristig kein zusätzliches Altglas neben, auf oder zwischen die bereits vollen Glascontainer zu stellen oder zu legen, sondern auf weniger frequentierte Altglascontainerstandorte auszuweichen bzw. das eigene Altglas noch etwas zurückzuhalten, bis die noch fehlenden Leerungen erfolgt sind.