Die Gemeindeverwaltung Pfinztal hat am 04.11.2025 zur diesjährigen Jugendbeteiligung eingeladen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten.
Unter dem Motto „NextGen – Jugend gestaltet Pfinztal“ wurden drei spannende Projekte vorbereitet, die gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt und umgesetzt werden sollen. Trotz des großen Engagements und umfangreicher Vorbereitung nahmen an diesem Auftakttermin leider nur drei Jugendliche teil.
Dennoch möchten wir die geplanten Projekte gerne weiterführen – und alle Jugendlichen herzlich einladen, sich einzubringen. Für jedes der drei Projekte wird es Workshops geben, in denen eure Ideen und euer Mitwirken ausdrücklich gefragt sind.
Projektidee 1: Bau von Tauschboxen (in Kooperation mit Otelo)
Gemeinsam mit den Teilnehmenden soll ein Konzept für Gestaltung, Regeln und Aufbau entwickelt werden. Tauschboxen bieten eine nachhaltige Möglichkeit, gut erhaltene Gegenstände abzugeben oder mitzunehmen – ganz im Sinne eines aktiven und ressourcenschonenden Miteinanders.
Projektidee 2: Begrünung von Flächen in Pfinztal
Ob bienenfreundliche Pflanzen oder essbare Kräuter – im Rahmen einer Mapping-Aktion können Jugendliche Orte identifizieren, die sich für eine Begrünung eignen. Beispiele wie die Hochbeete auf dem Kelterplatz zeigen, wie positiv solche Ideen das Ortsbild prägen können.
Projektidee 3: Kreative Gestaltung der Bahnunterführungen in Berghausen und Söllingen
Gemeinsam mit der Pfinztaler Künstlerin Carolina Jarmolinska soll ein Gestaltungskonzept entwickelt werden. Graffiti Art, Pixel Art oder andere kreative Umsetzungen: Die Möglichkeiten sind vielfältig, um die beiden Unterführungen zu echten Hinguckern zu machen.
Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich eingeladen, an den kommenden Workshops teilzunehmen, ihre Ideen einzubringen und Pfinztal aktiv mitzugestalten. Jede Meinung zählt – und je mehr Jugendliche mitmachen, desto bunter und lebendiger wird das Ergebnis!
Anmeldung & Infos bei Sabrina Wenz unter s.wenz@pfinztal.de, Tel. 07240 / 62-162
