„Ich freue mich, an der Auto-Frei-Aktion mitmachen zu können!“, so beschrieb Jennifer Dohse ihre Erfahrungen als Teilnehmerin an der Aktion „AutoFreiTage“.

Wie es dazu kam? Anlässlich der Europäischen Mobilitätswochen (EMW) 2025 hatte der Arbeitskreis Mobilität in Pfinztal dazu aufgerufen, ab und zu auf das Auto zu verzichten und dies auf einer Aktionskarte zu dokumentieren. Aber damit nicht genug. Alle, die gewissenhaft ihre Kreuzchen gesetzt hatten, durften anschließend ihre Karte bei der Gemeindeverwaltung oder direkt bei uns am Kerwe-Sonntag in Berghausen abgeben oder ein Foto von der Karte machen und uns per E-Mail schicken. Sie nahmen damit automatisch an einem Preisausschreiben teil. In diesem Jahr gab es viermal so viele Teilnehmende als im letzten Jahr! Seltsamerweise gab es auch in diesem Jahr wieder fünf weibliche Gewinnerinnen. Die männliche, aber absolut neutrale Glücksfee hatte sie aus dem Kartenstapel gezogen. Die glücklichen Gewinnerinnen waren Christina Rützler, Gabi Ihrig, Nicole Ehrer, Angelika Vicente und Ingrid Ratajczak.

Wir vom AK Mobilität möchten uns bei unseren Sponsoren ganz herzlich bedanken. Ohne die Unterstützung des Gewerbevereins Pfinztal für die Spende der Pfinztal-Geschenk-Gutscheine, den KVV für die Spende von fünf Tageskarten und der Gemeinde Pfinztal wäre diese Mobilitätsaktion in Pfinztal nicht möglich gewesen.

Am vergangenen Mittwochabend wurden die Preise an die glücklichen Gewinner überreicht. Leider konnten sich nicht alle Gewinnerinnen freinehmen. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre beim Empfang mit Kaffee, Sekt und Brezeln. Bürgermeistervertreter Frank Hörter dankte dem AK Mobilitätsteam für sein außerordentliches Engagement. Er überreichte die Siegerurkunden, auf die sie zu Recht stolz sein können, denn ihre Teilnahme an dieser Aktion ist auch ein Vorbild für den Klimaschutz. Von Steffen Hauswirth, Vorsitzender des Gewerbevereins, erhielten sie die Pfinztal-Gutscheine. Er wies darauf hin, dass, wer mit dem Rad oder zu Fuß in Pfinztal einkaufen geht, die Pfinztaler Gewerbetreibenden unterstützt und dazu beiträgt, das Angebot vor Ort zu erhalten. Von Eva Kemp, der Vorsitzenden des AK Mobilität, erhielten die Preisträgerinnen eine Netz-Tageskarte des KVV und Andenken an die Europäische Mobilitätswoche 2025.

Noch lange stand die Runde der Teilnehmenden der Preisverleihung im Gespräch zusammen.

Fazit: Ein spannender Abend, der allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Im nächsten Jahr wird der AK Mobilität diese erfolgreiche „AutoFreiTage“ Mobilitätsaktion in Pfinztal wieder durchführen. Alle Pfinztalerinnen und Pfinztaler sind jetzt schon herzlich eingeladen, teilzunehmen. Mal sehen, ob wir es schaffen, den positiven Trend bei der Teilnehmerzahl bis 2026 zumindest zu verdoppeln. Übrigens spricht nichts dagegen, natürlich auch den Rest des Jahres mit autofreien Tagen fortzufahren.