Am letzten Sonntag im Oktober fand zum 46. Mal der Pfinztallauf des TSV Berghausen statt. Und die spannende Frage, ob das Wetter mitmachen würde, fiel positiv aus. Bei kühlen Temperaturen und frischem Wind, kamen aus nah und fern zahlreiche große und kleine Läuferinnen und Läufer. Los ging es um 9:30 Uhr mit einem Schüler-Mannschaftslauf auf einer Strecke von 3 km. Gleichzeitig gingen die Läuferinnen und Läufer beim 5-km-Lauf an den Start.
Derweil machten sich die Starterinnen und Starter für den 10-km-Lauf warm, der pünktlich um 10 Uhr gestartet wurde. Die Strecke führte nach Söllingen und weiter Richtung Kleinsteinbach, wo sich der Wendepunkt befindet. Der Zieleinlauf fand im Hopfenbergstadion statt, wo es anschließend einen Becher mit heißem Tee gab.
Ab 11:15 Uhr starteten die Bambini und Schülerläufe, und wie immer waren die Kinder mit Eifer und Spaß dabei.
Insgesamt kamen 524 Läuferinnen und Läufer ins Ziel.
Zur Siegerehrung in einer voll besetzten Halle konnten sich die Anwesenden bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken stärken und sich so die Zeit bis zur Siegerehrung vertreiben.
In diesem Jahr hatte die Bürgermeisterin Nicola Bodner ihren Vertreter Frank Hörter zur Übergabe der Pokale, Medaillen, Urkunden und Preise geschickt, der diese Aufgabe souverän meisterte.
Den 10-km-Hauptlauf gewann bei den Frauen Katrin Andriani in 40:40 und bei den Männern Roland Golderer 35:50.
