Graue Regenwolken konnten die gute Laune nicht trüben: Der „Parking Day 2025“ verwandelte Parkplätze in ein lebendiges Zentrum für Information, Begegnungen und jede Menge Spaß für Jung und Alt. Statt Blechlawinen gab es am Straßenrand ein buntes Potpourri aus Ständen, Spielen und Leckereien.

Die Besucher und Besucherinnen konnten sich an einem Ballon-Quiz versuchen, auf einer Modelleisenbahn mit „ausländischen Rezepten“ reisen oder mit einem Tiefsehrohr die Welt aus der Perspektive eines Kindes entdecken. Am Spiele- und Bastelstand wurden Wappen der Partnerstädte aus Metallguss hergestellt.

Familien hatten die Gelegenheit, sich in einer Rikscha chauffieren zu lassen oder selbst ein Lastenrad auszuprobieren. Weitere Highlights waren ein Fahrrad-Check und die Aktion „Pimp your Bike!“. Ein KlimaPuzzle-Quiz und Informationen zum ökologischen Fußabdruck, Infos zu Photovoltaik (PV-Mobil) sowie der Stand der Bürgerenergiegenossenschaft BEG Durmersheim rundeten das Angebot ab. Nebenbei durften sich die Besuchenden mit dem Boulespiel vertraut machen. Die „Nebenbouler“ zeigten, wie es funktioniert. Nicht zu vergessen sei das Tagesangebot von stadtmobil carsharing der Gemeinde, sich kostenfrei anzumelden.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, mit leckeren arabischen Speisen, ukrainischen Kuchenspezialitäten und frischen Waffeln. Beim PV-Mobil und am Stand der BEG Durmersheim konnten sich Bürger über eigene PV-Anlagen oder die Beteiligungen am Ausbau auf kommunalen Dächern informieren.

Die gelungene Mischung aus Spiel, Spaß und Interaktion sorgte trotz des Wetters für großen Andrang, was die Veranstalter mehr als zufrieden stimmte.

Auch das Thema Mobilität wurde großgeschrieben: Frau Bürgermeisterin Bodner lobte in ihrem Grußwort das Engagement des ehrenamtlichen Teams vom Arbeitskreis Mobilität, das bereits zum vierten Mal die Europäische Mobilitätswoche in Pfinztal organisiert.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Start der Aktion „AutoFreiTage“: Für die nächsten vier Wochen können die Teilnehmenden die Tage im Kalender ankreuzen, an denen sie das Auto stehen gelassen haben.

Steffen Hauswirth, Vorsitzender des Gewerbevereins Pfinztal, erklärte, wo die Aktionskarten erhältlich und abzugeben sind. Er betonte, dass jeder, der vor Ort Besorgungen macht und dabei auf das Auto verzichtet, nicht nur dem örtlichen Gewerbe hilft, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Am Ende der Aktion werden aus allen eingereichten Karten die Gewinner des Jahres 2025 ausgelost. Es winken attraktive Preise, gespendet vom Gewerbeverein.

Zum krönenden Abschluss gab Eva Kemp, Vorsitzende des AK Mobilität, die glücklichen Gewinner des Ballonwettbewerbs bekannt: Eliah und Elsa hatten exakt die richtige Anzahl an Ballons im Car-Sharing-Auto erraten – es waren 57!