Nachdem die Modellfluggruppe Pfinztal in der Vergangenheit schon im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Pfinztal aktiv war, hat sie sich auch in diesem Jahr wieder mit dem Angebot für einen Nachmittag mit Schnupperfliegen und dem Basteln von Wurfgleitern daran beteiligt. Am Freitag, den 8. August, war es so weit und zwei Gruppen mit insgesamt 15 Teilnehmern waren angemeldet.

Um 13.00 Uhr ging es mit der ersten Gruppe und nach einer kurzen allgemeinen Einweisung zu Grundlagen des Modellflugs los: Aus dem Verein hatten wir drei Piloten, die parallel im Lehrer-Schüler-Betrieb den Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren ein erstes Gefühl für das Modellfliegen geben konnten. Für alle war es das erste Mal und ein paar der Schüler hatten richtig Talent. Es war toll zu sehen und zu hören, wie es den Jugendlichen Spaß gemacht hat.

Während der Wartezeit auf die Flugmöglichkeit wurden an einem Tisch die Wurfgleiter gebastelt. Schleifen, kreatives Bemalen, Zusammenkleben und Trocknen – schon waren sie flugbereit und wurden wild durch die Wiesen geschleudert. Auch hier ein hoher Spaßfaktor für die Teilnehmer.

Die Modellfluggruppe Pfinztal freut sich auch außerhalb dieser Aktionen auf Besucher und Anfrage für ein Schnupperfliegen. Details und Kontaktinformationen finden sich unter www.mfg-pfinztal.de