Unsere Partnergemeinde an der Côte d’Azur

Vom namensgebenden Felsen von Roquebrune aus dem Flüsschen Argens folgend, am See Lac Aréna vorbei, kommen wir in die typisch provencalische Stadt Roquebrune, den zentralen Ort der drei Gemeinden. Hier ist das administrative Zentrum zu finden. Im nördlich gelegenen Teilort La Bouverie, am Rand des Gebirgszugs Massif des Maures gelegen, wird Weinbau betrieben, die Natur mit den Gorges du Blavet lädt zum Wandern unter Pinien ein. Im Süden liegt der Teilort Les Issambres direkt an der Côte d’Azur. Hier finden sich Strände, Campingplätze, Hotels, der Weg nach Saint Tropez ist nicht weit.

Wie es zu dieser Partnerschaft kam:

Bereits seit längerem lag eine Initiative vor, eine Partnergemeinde ergänzend zu den Partnerschaften mit Leerdam und Rokycany sowie der Klimapartnerschaft mit Kidira eine Verbindung in Frankreich zu suchen. Der erste Anlauf zeigte sich schwierig, alle grenznahen Gemeinden waren bereits in festen Händen.

Ein direkter Kontakt mit dem Staatsministerium machte dann Hoffnung. Die am Mittelmeer gelegene Gemeinde Roquebrune-sur-Argens hatte Pfinztal in die nähere Auswahl genommen. Rasch stand für Pfinztal fest, dass die Vorzüge der Partnerschaft eine weitere Anreise rechtfertigen würden.

Ein Besuch eines Vertreters von Roquebrune folgte, sein Weg in den Urlaub führte in Pfinztal vorbei. Mit seiner Familie konnte er sich den Ort ansehen, die gesammelten Eindrücke nahm er anschließend mit nach Hause. Wir hatten das Glück, dass nun Pfinztal alleiniger Partnerschaftskandidat war.

Roquebrune-sur-Argens wurde dem Gemeinderat Pfinztal vorgestellt, am 26. November 2024 erging der einstimmige Beschluss, die Gemeinde mit dem Anbahnen der Städtepartnerschaft zu beauftragen.

Eine gegenseitige Partnerschaftsvereinbarung wurde zusammen mit Roquebrune ausgearbeitet, im Februar reisten dann Bürgermeisterin Nicola Bodner und Harry Stoll vom Partnerschaftskomitee ans Mittelmeer. Der Bürgermeister Jean Cayron leitete persönlich die Führung durch seine Gemeinde, dabei wurde in seinem Rathaus-Büro die Vereinbarung von ihm und Nicola Bodner unterzeichnet.

Als letzter Schritt wurde das Vertragswerk am 13. März 2025 vom Gemeinderat in Roquebrune einstimmig angenommen. Es werden nun Besuche durch Komitee-Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger folgen, der Gegenbesuch durch Monsieur le Maire Jean Cayron und seine Delegation wird vorbereitet. Die Partnerschaft kann mit Leben erfüllt werden

Hier geht es zur Webseite von Roquebrune-sur-Argens, zum Tourismusbüro Roquebrune-sur-Argens, zum Partnerschaftskomitee der Gemeinde Roquebrune-sur-Argens und zum Partnerschaftskomitee von Pfinztal.