Auf reges Interesse bei der Bevölkerung stieß der Infostand auf dem Pfinztaler Wochenmarkt am 26. Oktober 2024.
Von 8 Uhr bis 12 Uhr informierten Vertreterinnen und Vertreter des Pfinztaler Partnerschaftskomitees gemeinsam mit Christian Bauer, dem Hauptamtsleiter der Gemeinde Pfinztal als Vertreter der Verwaltung und Bürgerschaft, auf dem Wochenmarkt im Ortsteil Berghausen über den aktuellen Stand und die neuesten Projekte mit der Klima-Partnergemeinde Kidira im Senegal.
Präsentiert wurde das aktuelle Projekt zur „Müllreduzierung und Vermeidung von Plastikmüll“, das aktuell zusätzlich aufgrund der momentanen Hochwasserlage in Kidira, zunehmend an Bedeutung und Priorität gewinnt.
Hintergrundinformationen zur Klimapartnerschaft:
Im Jahr 2012 ging die Gemeinde Pfinztal eine Projektpartnerschaft mit der senegalesischen Gemeinde Kidira ein. Auf Vermittlung der ‚NaturFreunde Berghausen’ fördert die Gemeinde jährlich ein Projekt durch finanzielle Hilfestellungen. Mit finanziellen Mitteln der politischen Gemeinde konnte bereits eine Schule mit Wasser versorgt und durch ein Lehrerzimmer ergänzt werden. Ebenso wurde durch diese Partnerschaft ein Praktikum eines jungen Bürgers aus Kidira ermöglicht. Seit 2022 wurden beide Kommunen in das Programm „Klimapartnerschaften“ – gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Engagement Global – aufgenommen und haben ein gemeinsames Handlungsprogramm zur Nachhaltigkeit erarbeitet. Ein erstes Projekt wird nun in diesem Jahr umgesetzt und mit rund 50.000 Euro durch das Bundesministerium und Engagement Global gefördert. Neben der Anschaffung von Müllfahrzeugen und Mülltonnen liegt das Hauptaugenmerk des Projektes auf der Sensibilisierung der Bevölkerung in Pfinztal und im Senegal zur Plastikmüllvermeidung. Als Teil der Kampagne wird nun der Marktstand im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit platziert.