Ein guter öffentlicher Nahverkehr braucht eine funktionierende Infrastruktur: In den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine Vielzahl von Infrastrukturmaßnahmen in ihrem Streckennetz um, damit für die Fahrgäste auch weiterhin ein attraktives ÖPNV-Angebot auf der Schiene bereitgestellt werden kann. Der Fokus der Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten, die in verschiedenen Phasen zwischen dem 25. Juli und 9. September durchgeführt werden, liegt hierbei auf den Streckenabschnitten zwischen Mühlburger Tor, Yorckstraße und Hochstetten (AVG-Stadtbahnlinien S1/S11) bzw. Knielingen Nord (VBK-Tramlinie 2) sowie zwischen Durlach und Pforzheim (AVG-Stadtbahnlinien S5/S51).

Während der Baumaßnahmen sind verschiedene Streckenabschnitte für den Tram- und Stadtbahnverkehr gesperrt. Die VBK und AVG richten für ihre Fahrgäste auf diesen Ab-schnitten einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ein und passen ihr Betriebskonzept für die einzelnen Bauphasen entsprechend an.

Umfangreiche Informationen zu den betrieblichen Änderungen haben die AVG und VBK für ihre Fahrgäste in einem Baustellen-Flyer aufbereitet, der unter anderem in den Kundenzentren des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) ausliegt und auf der Homepage des KVV unter kvv.de zum Download bereitsteht. Fahrgäste werden gebeten, auch die Informationsaushänge an den Haltestellen und in den Bahnen sowie das geänderte Liniennetzkonzept zu beachten. Informationen zum Fahrplanangebot der VBK und AVG gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft des KVV unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft

Instandhaltungsarbeiten auf der Hardtbahn und SEV für die Linie 2 in der Weststadt

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Moltkestraße und Knielinger Allee erneuern die VBK ab Ende Juli Gleise, während die AVG auf der Hardtbahn an zwei Bahnübergängen in Leopoldshafen (Leopodstraße) und Eggenstein (Schweriner Straße/Ostring) Schienen und Gleis-schwellen austauscht sowie Schotter- und Stopfarbeiten mm Bereich des Gütergleises Knielingen-Neureut (Welschneureuter Straße) durchführt. Gleichzeitig nutzt die Karlsruher Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Helios-Klinik die Streckensperrung auf der Linie S1/S11 für den Einhub einer Brücke in der Franz-Lust-Straße, über die die Klinik mit dem neuen Hubschrauberlandeplatz verbunden wird.

Für die Fahrgäste der Tramlinie 2 wird vom 25. Juli bis 9. September ein SEV (Linie 12) eingerichtet, der vom Europaplatz über die Kaiserallee zum Entenfang und vor dort nach Knielingen Nord fährt. Der nördliche Streckenast der Linie S1/S11 wird in zwei Ersatzverkehre aufgeteilt. Die SEV-Linie 13 ersetzt die Bahnen im Bereich der Nordweststadt und bedient den Streckenabschnitt zwischen Europaplatz, Yorckstraße und Haus Bethlehem. Die SEV-Linie 11 verkehrt auf dem Streckenabschnitt zwischen Welschneureuter Straße und Hochstetten und bietet an der Haltestelle Heidehof einen Anschluss an die VBK-Tramlinie 1.

Bahnstrecke zwischen Durlach und Pforzheim in der ersten Ferienwoche gesperrt Auch die AVG-Stadtbahnen der Linien S5 und S51 werden im Streckenabschnitt zwischen Durlach Bahnhof und Pforzheim Hauptbahnhof in der ersten Ferienwoche durch Busse er-setzt, da die AVG Gleise zwischen Grötzingen und Söllingen erneuert. Zudem führt die DB InfraGo Arbeiten an einem Bahnübergang in Söllingen durch. Während der Streckensperrung werden die Linien S5 und S51 umgeleitet und fahren ab der Haltestelle Untermühlstraße weiter über die Auer Straße bis Durlach Turmberg (siehe Grafik unten). Die Strecke zwischen Durlach und Pforzheim wird voraussichtlich am 2. August wieder für den Bahnverkehr freigegeben.
Liniennetzkonzept zur Umleitung der Bahnlinien S5 und S51 nach Durlach

Gleisbauarbeiten der VBK am Mühlburger Tor und an der Schillerstraße

In der zweiten Ferienhälfte ist vom 12. August bis 9. September wegen Arbeiten an den Gleisdreiecken Mühlburger Tor und Schillerstraße die wichtige innerstädtische Ost-West-Achse zwischen Marktplatz und Entenfang für den Bahnverkehr gesperrt. In diesem Zeitraum werden die Bahnen über den Südabzweig des Stadtbahntunnels, die Südostbahn sowie über den Ab-schnitt Mathystraße – Weinbrennerplatz – Entenfang umgeleitet. Zudem wird auf dem Streckenabschnitt Europaplatz – Karlstraße – Hauptbahnhof – Tivoli mit der Tramlinie 9 ein Pendelverkehr eingerichtet.
Die Arbeiten an den beiden Gleisdreiecken in der Kaiserallee werden auch nach den Sommerferien fortgesetzt (Phase 6) und sollen bis 7. Oktober abgeschlossen sein. Hierüber werden die VBK ihre Fahrgäste in Kürze gesondert informieren.