PRESSEMITTEILUNG 3. Mai 2022
B 10: Fahrbahndeckenerneuerung Grötzingen – Rintheim

Abschluss der ersten Bauphase am Montag, 9. Mai 2022 und Beginn der zweiten Bauphase ab 9. Mai bis 25. Mai 2022

Seit dem 23. April 2022 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Fahrbahndecke der B 10 zwischen Karlsruhe-Grötzingen und KarlsruheRintheim auf einer Länge von circa 2,2 Kilometern erneuert. Im Zuge der Instandsetzungsmaßnahme sollen auch die Fahrbahndecke der Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Nord saniert und die Schutzplanken an der B 10 auf den
neuesten Stand der Technik gebracht werden (Pressemitteilung vom 14. April 2022).

Am Montag, 9. Mai 2022 wird die erste Bauphase planmäßig abgeschlossen und mit Bauphase zwei begonnen werden. In der Nacht vom 9. auf den 10. Mai wird dafür die Verkehrssicherung für die zweite Bauphase umgebaut. Die zweite Bauphase wird voraussichtlich bis Mittwoch, 25. Mai 2022, abgeschlossen werden.
Mit der Umstellung in Bauphase zwei wird die südliche Fahrbahn der B 10, inklusive der südlichen Autobahnäste, gespiegelt zu Bauphase eins, für rund zwei Wochen saniert.
Die bisherige Sperrung der B 10 in Fahrtrichtung Karlsruhe ab der Firma Vollack bis kurz vor die Kreuzung Elfmorgenbruchstraße, inklusive der beiden nördlich gelegenen Autobahnäste, wird dann wieder freigegeben. Während dieser Bauphase wird der Verkehr aus Pfinztal kommend in Richtung Karlsruhe einspurig über die B 10 geführt. Die Umleitung in die Gegenrichtung, von der Elfmorgenbruchstraße kommend nach Pfinztal, verläuft über die Straßen „An der Tagweide“ und „Herdweg“ sowie die K 9659 auf die B 10.

Durch die Sperrung der beiden südlichen Autobahnäste ist die BAB 5 aus Karlsruhe kommend in diesem Zeitraum nicht befahrbar. Die Umleitung verläuft über die Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach. Die Industriegebiete Roßweid und Breit sind ebenfalls über die Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach und die Elfmorgenbruchstraße zu erreichen.

Im Anschluss wird im dritten und vierten Bauabschnitt die restliche B 10 bis kurz vor den Knotenpunkt B 3 / B 10 saniert. Hierbei wird während der dritten Bauphase, voraussichtlich ab Mittwoch, 25. Mai 2022, die Auf- beziehungsweise Abfahrt von der B 10 auf die K 9659 gesperrt. Rund einen Monat später, voraussichtlich ab 13. Juni 2022 wird gespiegelt hierzu, im vierten Bauabschnitt die Aufbeziehungsweise Abfahrt von der K 9659 auf die B 10 bis voraussichtlich August 2022, gesperrt. Die Industriegebiete Roßweid, Breit und Storrenacker sind in diesem Zeitraum teilweise nur über Umleitungen befahrbar. Über Änderungen in der Verkehrsführung und Umleitungen wird vor Beginn des neuen Bauabschnitts erneut informiert.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis August 2022. Die Kosten belaufen sich auf etwa 3,2 Millionen Euro und werden anteilig vom Bund in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro und von der Stadt Karlsruhe in Höhe von rund 0,4 Millionen Euro getragen.
Die Erhaltungsmaßnahme wird mithilfe innovativer Verfahren realisiert, um einen ökonomisch und ökologisch optimierten Asphaltstraßenbau zu erzielen. Unter Einsatz von autonomer Logistik, modernster Maschinensteuerung, einer Verknüpfung aller prozessrelevanten Daten in einer Cloud sowie einer Vernetzung aller Geräte und Prozessbeteiligten mit mobilen Geräten wird dieses Ziel erreicht. Die Verstetigung der einzelnen Prozesse und das Qualitätscontrolling prozessrelevanter Kenngrößen, wie beispielsweise Asphalttemperatur, Einbauhöhe und Verdichtung ermöglichen eine Verbesserung der Einbauqualität, sodass eine Erhöhung der Lebensdauer der Asphaltschichten erreicht werden kann.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der “VerkehrsInfo BW” – App