Betreutes Wohnen ermöglicht ein eigenständiges und selbstbestimmtes Wohnen und Leben
Sehr gut gehen die Bauarbeiten für das zukunftsweisende Projekt „Seniorenwohnen Kleinsteinbach“ voran. Bereits jetzt sind die Umrisse des modernen, seniorengerechten Wohnkonzepts gut zu erkennen.
Der Rohbau wächst in die Höhe, derzeit laufen die Arbeiten am Dachgeschoss. Sofern das Wetter mitspielt, ist Mitte Januar der Rohbau fertig gestellt. Parallel arbeitet die EnBW am Hausanschluss, damit das Gebäude genügend elektrische Leistung zur Verfügung hat. Hierzu wird eine neue Stromtrasse von der Trafostation an der B10 zum Seniorenwohnen verlegt. Da der Graben über die angrenzende B10 verläuft, ist auch eine kurzzeitige Ampelschaltung an der B10 unumgänglich. Die Verkehrsführung wird jedoch nur wenige Tage beeinträchtigt sein und auch die Einschränkungen für die Anwohner halten sich in Grenzen.
Insgesamt verliefen die Arbeiten bislang ohne Komplikationen, Unfälle oder besondere Vorkommnisse, wofür wir sehr dankbar sind, so Architekt und Bauleiter Martin Elsässer.
Zufrieden mit dem Baufortschritt zeigten sich auch Bürgermeisterin Nicola Bodner und Pressesprecherin Elke Fleig: „Der Bedarf an Betreutem Wohnen ist groß. Es ist schön, zu sehen, wie unsere gemeinsame Vision Gestalt annimmt. Hier entsteht ein weiterer Ort, der Lebensqualität, Sicherheit und Gemeinschaft für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger vereint. Das neue Seniorenwohnen Kleinsteinbach wird ein großer Gewinn für unsere Gemeinde.“
Mit dem Senioren-Wohn- und Begegnungszentrum Kleinsteinbach entsteht ein modernes Wohnkonzept für ältere Menschen, das modernes, seniorengerechtes Wohnen mit der Sicherheit einer verlässlichen Betreuung und Angeboten für Gemeinschaft und Begegnung verbindet. Nach dem Konzept des Betreuten Wohnens.
Hierzu werden 29 hochwertige 2- und 3-Zimmer-Wohnungen, ein Büro der Diakonie und ein großzügiger Begegnungsraum geschaffen. Die meisten Wohnungen sind vergeben – ein deutliches Zeichen für den großen Bedarf. Wenige Wohnungen können noch erworben werden. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage vom Seniorenwohnen Kleinsteinbach: www.seniorenwohnen-kleinsteinbach.de
„Wir freuen uns, nicht nur neuen Wohnraum zu schaffen, sondern ein Stück Lebensqualität und Heimat für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger“, betonen die Initiatoren und Bauherren Martin Schöner und Martin Elsässer. Hierzu trägt auch die Diakoniestation Remchingen bei, die für die Pflege und Betreuung verantwortlich ist. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2026 vorgesehen.