Ankündigung der BürgerEnergieGenossenschaft Durmersheim eG:

Am 13.09.2025 starten wir um 16:30 Uhr in Langensteinbach am St. Franziskus Kindergarten. Gegen 17:05 Uhr werden wir in Kleinsteinbach an der Hagwaldhalle eintreffen.
Wir freuen uns, wenn möglichst viele Pfinztaler Bürger und Bürgerinnen hier zu der Gruppe aus Karlsbad dazustoßen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Bürgerenergie Karlsbad laden die Pfinztaler Bürgerinnen und Bürger zu einer Besichtigungs- und Informationsveranstaltung ein.

Wir wollen uns zusammen über die Projektierung der Photovoltaik-Dachanlagen (PV-Dachanlagen) informieren, welche von Mitgliedern des Arbeitskreises Bürgerenergie Karlsbad für die BürgerEnergieGenossenschaft Durmersheim eG (BEG Durmersheim), in Pfinztal umgesetzt wurden – für die Pfinztaler Bürgerinnen und Bürger. Wir bieten Ihnen Informationen zu den Projekten aus erster Hand. Gerne informieren wir Sie zudem zur BürgerEnergieGenossenschaft Durmersheim eG und zum Arbeitskreis Bürgerenergie Karlsbad.

Unsere Photovoltaik-Radelroute

Die Tour startet um 16:30 Uhr in der Tulpenstraße 4, Kindergarten St. Franziskus, in Langensteinbach, bei der in Montage befindlichen, ersten Photovoltaikanlage auf einem Gebäude der Gemeinde Karlsbad, die von der BürgerEnergieGenossenschaft Durmersheim eG geplant, errichtet und betreut wird.

Entlang des darauf folgenden Routenabschnitts befinden sich die potenziellen Windenergieanlagen-Standorte Steinig und Rappenbusch (zwei der vier Windvorrangflächen in der Gemarkung Karlsbad) und die Windenergieanlagen-Planungen auf der Fläche Buchwald (Gemarkung Remchingen).

Die Photovoltaik-Dachanlage der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach erreichen wir voraussichtlich gegen 17:05 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn hier viele Pfinztaler Bürgerinnen und Bürger zu uns stoßen, um die Pfinztaler-PV-Projekte kennenzulernen.

Beim Projekt Hagwaldhalle können wir Ihnen einen Blick auf die Technik im Gebäude ermöglichen. Diese Anlage weist durch eine Modulleistung von 130 kWp Besonderheiten auf, die nicht mit den üblichen Dachanlagen Ihrer Eigenheime vergleichbar sind.

Um etwa 17:45 Uhr erreichen wir das Jugendhaus in Berghausen. Wir sprechen hier über das ausgewogene Verhältnis zwischen dem Strombedarf im Gebäude und der Stromerzeugung auf dem Dach. Diese hohe Autarkie bringt der Gemeinde eine Kostenentlastung und stärkt somit die Sozialarbeit der Kommune. Die Technik können wir hier nicht besichtigen, aber besprechen.

Die nächste Station ist das Bildungszentrum in Berghausen, etwa um 17:55 Uhr, dort findet gerade die Anlageplanung durch die aktiven Mitglieder des Arbeitskreises Bürgerenergie Karlsbad für die BEGDurmersheim statt.

Danach führt die Route schon zur letzten Station. Über den Anstieg nach Wöschbach fahren wir zum Feuerwehrgebäude Wöschbach, Ankunft etwa 18:15 Uhr. Dort ist im Frühjahr 2025 die Dach-PV-Anlage in Betrieb gegangen. Eine Besonderheit dort ist die Ersatzstromversorgung, die im Katastrophenfall die Arbeit der Feuerwehr unterstützen soll. Wir machen eine Pause zur Einkehr beim Feuerwehrfest Wöschbach. Und fahren von dort um etwa 18:45 Uhr wieder zurück nach Langensteinbach zum Marktplatz. Um etwa 19:40 Uhr werden wir dort wieder eintreffen. 

Wir freuen uns, Sie am 13.09.2025 begrüßen zu dürfen, radeln Sie mit uns zu den Photovoltaikanlagen der Gemeinde Pfinztal. Aktuelle Informationen zu der Tour, z. B. bei Schlechtwetter, finden Sie unter https://www.beg-durmersheim.de/news 

Sie können mit dem Arbeitskreis Bürgerenergie per E-Mail Kontakt aufnehmen, buergerenergie@karlsbad.de. Informationen zur BürgerEnergieGenossenschaft Durmersheim gibt es über www.begdurmersheim.de Erneuerbare Energien treiben uns an! Ihr Arbeitskreis Bürgerenergie Karlsbad