Die Gemeinde Pfinztal ist seit 3 Wochen bemüht, das unzulässige Parken auf Gehwegen zu unterbinden.

In einem ersten Schritt wurden die Verkehrsteilnehmer auf das verbotswidrige Parken durch Hinweiszettel aufmerksam gemacht, seit dieser Woche (04.03.24) wird  das Falschparken geahndet.

Dies führte stellenweise durch abgestellte Fahrzeuge auf der Fahrbahn, insbesondere im Bereich der B10 zu teilweise erheblichen Behinderungen und Rückstaus. Zusätzlich waren  gefährliche Situationen für Fußgänger durch auf den Gehweg ausweichenden Verkehr festzustellen.

Die Gemeindeverwaltung hat sich anlässlich der Dringlichkeit am 07.03.24 mit der Verkehrsbehörde des Landratsamts und der Polizei (Sachgebiet Verkehr), über weiterführende Maßnahmen zur Regelung des ruhenden Verkehrs ausgetauscht.

Nach Forderung der Verkehrsbehörde und der Polizei, ist eine zusätzliche Parkregelung notwendig und unverzüglich umzusetzen.

Zur sofortigen Umsetzung wurden beidseitige Parkverbote entlang der B10 (Karlsruher Straße zwischen Ortseingang /Tankstelle Esso und Abzweig B293) angeordnet.

Im Bereich zwischen der Kaltenbergstraße und dem Martinshaus in Fahrtrichtung Grötzingen, soll aufgrund der vorhandenen Gehwehbreiten eine provisorische Gehwegparkregelung geprüft werden.

Zeitnah sind in der nächste Woche weitere Parkregelungen für die B10 erforderlich:

Im weiteren Verlauf der B10 in Berghausen, Fahrtrichtung Söllingen, zwischen Abzweig  B293 und Ortsausgang ist im Kurvenbereich entlang der rechten Fahrbahnseite eine Halteverbot mit zeitlicher Beschränkung (6.00-19.00 Uhr) angeordnet.

Entlang der B10 in Söllingen, Fahrtrichtung Pforzheim, wird entlang des rechten Fahrbahnrands zwischen der Hauptstrasse Nr. 46 (Bäckerei Stucky) und  Nr. 62a (Söllinger Pizza und Kebabhaus ) ein Parkverbot (Mo bis Fr) angeordnet, um die Eng- und Gefahrenstelle im Kurvenbereich zu entschärfen.

Die Verkehrssituation wird in den nächsten Tagen weiter beobachtet.
Die Notwendigkeit für weitere  Regelungen oder Anpassungen der Parkregelungen werden in Abhängigkeit der weiteren Entwicklung der Verkehrs Situation mit den zuständigen Behörden abgestimmt.

Über weitere Maßnahmen werden wir aktuell informieren.