Kreis Karlsruhe. Am vergangenen Samstag, 19. März fand in Bretten, Bruchsal und Ettlingen die monatliche Schadstoffsammlung des Abfallwirtschaftsbetriebs statt. Die vorangegangene Tour im gesamten Landkreis konnte durch pandemiebedingte Personalausfälle bei dem mit der Schadstoffsammlung beauftragten Unternehmen nicht wie geplant durchgeführt werden. Dadurch war der Andrang bei den drei Samstagsterminen sehr groß. Aufgrund der begrenzten Fahrzeugkapazität war es in Bruchsal nicht möglich, alle Abfälle anzunehmen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, die lange Schlangen in Kauf nehmen mussten oder ihre Schadstoffe nicht abgeben konnten. Damit auch sie Farben, Lacke, Sprays, Putzmittel oder Ähnliches möglichst zeitnah entsorgen können, findet am Samstag, den 2. April von 08:00 – 10:00 Uhr ein Zusatztermin zur Abgabe von Schadstoffen auf der Deponie in Bruchsal statt.
Die nächsten regulären Termine an den bekannten Standorten in Bruchsal, Bretten und Ettlingen sind bereits am Samstag, 23. April. Die mobile Schadstoffsammlung in allen Städten und Gemeinden des Landkreises findet von Mittwoch, 29. Juni bis Samstag, 16. Juli statt.
Die Termine für die einzelnen Städte und Gemeinden können im Internet unter www.awb-landkreis-karlsruhe.de unter der Rubrik „Aktuelles/Termine/Schadstoffmobil“ oder in der Abfall App des Abfallwirtschaftsbetriebes abgerufen werden. Diese kann unter der Bezeichnung Abfall App KA kostenfrei in den gängigen App-Stores für das Smartphone heruntergeladen werden.
Alle Fragen zur mobilen Schadstoffsammlung werden über das Servicetelefon des Abfallwirtschaftsbetriebes unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 2 98 20 20 beantwortet.