An allen Grundschulen in Pfinztal wird für Grundschüler:innen eine Hortbetreuung angeboten
Tageseinrichtungen für Kinder bei der Gemeinde Pfinztal sind Orte des Lernens, des Erlebens und der Auseinandersetzung in Geborgenheit. Mit den Schülerhorten bietet die Gemeinde Pfinztal eigenständige Angebote zur Bereicherung der kindlichen Entwicklung und des Lebens der Kinder und ihrer Familien. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder.
An den Grundschulen jedes Ortsteils ist ein Schülerhort eingerichtet. Dort können Pfinztaler Kinder aller Nationalitäten und Religionen vom Beginn der Schulpflicht bis zum Ende des 4. Schuljahres aufgenommen werden. Die Aufnahme in den Schülerhort erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Grundsätzlich endet die Anmeldefrist am 15. April für das darauffolgende Schülerhortjahr. Während der Schulzeiten kann folgendes Betreuungsangebot gebucht werden:
Block 1: 7:00 Uhr bis Ende 1. Stunde
Block 2: Ende 5. Stunde bis Ende 6. Stunde
Block 3a: Unterrichtsende bis 14:30 Uhr – mit Essen
Block 3b: Unterrichtsende bis 17:00 (Mo-Do) bzw. bis 16:30 Uhr (Fr) – mit Essen
Dabei können die einzelnen Module je nach Bedarf miteinander und tageweise kombiniert werden.
Hinweis: Die Nachmittagsbetreuung (Block 3a bzw. 3b) beginnt direkt im Anschluss an den Unterricht. Dadurch entfällt die separate Buchung von Block 2 und die Betreuung ist auch bei Unterrichtsausfällen in der 6. Stunde gesichert.
In den Schulferien kann eine Ganz- oder Halbtagsbetreuung wochenweise separat zugebucht werden.
Anmeldeverfahren:
- Sie merken Ihr Kind online für eine Betreuung vor. (Hinweis: Möglichst Firefox als Browser bevorzugen. Möglich sind auch Microsoft Edge oder Google Chrome).
- Sobald feststeht, dass Ihr Kind aufgenommen werden kann, erhalten Sie eine Zusage.
- Sie vereinbaren mit der Hortleitung einen Gesprächstermin, um den Betreuungsvertrag zu besprechen und offene Fragen zu klären.