Pfinztal gibt auch der jungen Generation eine Stimme!

Wo immer möglich versucht die Gemeinde Kinder und Jugendliche in verschiedenen Beteiligungsformaten an der Gemeindeentwicklung teilhaben zu lassen. Dies geschieht teilweise projektbezogen wie beim LQN-Prozss (Lebensqualität durch Nähe) aber auch beim einmal jährlich stattfindenden Jugendworkshop.

An alle Pfinztaler Jugendliche!

Wir werden Euch in Zukunft auf dieser Seite auf dem Laufenden halten und die Fortschritte und das Feedback zu Euren Vorschlägen präsentieren. Also schaut einfach regelmäßig vorbei.

Im Jahr 2021 wollen wir mit Euch über die Gestaltung Eurer Schulhöfe sprechen.

Viele Eurer Anliegen konnten schon umgesetzt werden. Insgesamt hat die Gemeinde aufgrund der Rückmeldungen aus den Jugendbeteiligungen über 50.000 Euro investiert.

Beteiligung von Jugendlichen findet aber nicht nur am offiziellen Termin statt. In unregelmäßigen Abständen sind wir auch bei Euch in den Schulen und begehen zusammen mit Euch z.B. das Schulhaus und den Schulhof und versuchen direkt mit Euch vor Ort Lösungen für evtl. Probleme zu finden. In der Regel wissen Eure Klassen- und Schülersprecher auch Bescheid über die Termine. Sprecht sie einfach an.

Hast du Fragen zum Thema „Jugendbeteiligung“? Dann kannst du dich gern an Christian Bauer (Tel. 07240/62-112 oder Email: c.bauer@pfinztal.de) im Pfinztaler Rathaus melden.

Beim Jugendworkshop haben Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit mitzureden. Wir möchten von ihnen zum Beispiel wissen:

  • Wie findet Ihr Eure Gemeinde?
  • Seid Ihr mit dem Freizeitangebot zufrieden?
  • Welchen Stellenwert hat für Euch der Umweltschutz?
  • Wie soll unsere Gemeinde in den nächsten Jahren aussehen?
  • Welche Projekte könnt Ihr Euch vorstellen?

Wir wollen unserer Pfinztaler Jugend die Gelegenheit geben, sich in kleinen Workshops über anstehende Themen auszutauschen und in Dingen mitzuentscheiden, die ihr wichtig sind. Ziel soll es sein zu erfahren, wie sich Pfinztal aus Sichtweise der Jugend weiterentwickeln sollte. Die erste Jugendbeteiligung fand im Dezember 2017 statt.

Die Dokumentationen der letzten Veranstaltungen finden Sie hier: