Bei der Gemeinde Pfinztal im Landkreis Karlsruhe (18.800 Einwohner) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz
Sachbearbeitung (m/w/d) für Wasser- und Abwassergebühren und Hundesteuer
in unserem Rechnungsamt in Vollzeit zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe EG 9 a TVöD bewertet.
Das Sachgebiet Steuern und Abgaben hat bereits umfangreiche Digitalisierungsprozesse angestoßen und veranlagt alle laufenden kommunalen Abgaben im „Kommunalmaster-Veranlagung (KMV)“. Die elektronische Steuerakte wird im „enaio DOKUMEA“ geführt. Der Stellenvorgänger besetzt eine andere Stelle im Rechnungsamt und steht somit zur ausführlichen Einarbeitung, sowie zur Hilfestellung im laufenden Betrieb weiterhin zur Verfügung.
Die Stelle kennzeichnet sich durch den vertrauensvollen Kontakt zu den Bürgern, sowie einem hohen Maß an Verantwortungsgefühl gegenüber deren Anliegen.
Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:
- Festsetzung und Erhebung der Wasser- und Abwassergebühren inkl. Betreuung der Ablesung, sowie des Zählerwechsels
- Festsetzung und Erhebung der Hundesteuer
- Erlasse und Stundungen prüfen und Entscheidung vorbereiten
- Widerspruchsbearbeitung
- Allgemeine Korrespondenz mit Schuldnern und anderen Behörden
- Elektronische Aktenführung
- Personenstammdatenpflege
- Stellvertretung für die Sachbearbeitung in anderen Kommunalabgaben wie Wasser-/Abwassergebühren, Hundesteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer
Das bringen Sie mit:
- Eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung oder eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
- Gute Kommunikationsfähigkeit, auch im Umgang mit Bürgern
- Ein hohes Maß an digitalen Kompetenzen und die Bereitschaft zur Verwaltungsdigitalisierung
- Reflexionsfähigkeit und die Bereitschaft an der Optimierung interner Prozesse mitzuarbeiten
- Ein außerordentlich hohes Maß an Teamfähigkeit
- Da phasenweise Belastungsspitzen bei Zählerwechsel und Ablesung unvermeidbar sind, ist ein hohes Maß an Belastbarkeit gewünscht
Ihre Benefits bei uns:
- Moderne und bürgerorientierte Verwaltung
- Gut eingespielte Teams und ein gesundes Betriebsklima
- Passgenaue Fortbildungsmöglichkeiten in thematisch vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabengebieten
- Tarifliche Vergütung nach TVöD mit flexiblen Arbeitszeiten und großzügiger Ausgleich von Mehrarbeitsstunden
- bis zu 40 % mobiles Arbeiten möglich
- Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge
Überzeugen Sie sich auf
von unserem Potenzial und senden Sie Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal, per E-Mail als PDF-Datei an oder auf dem Postweg an die Gemeinde Pfinztal, Personalamt, Hauptstr. 70, 76327 Pfinztal. Bewerbungen werden bis zum 14.04.2023 (Poststempel) angenommen.Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Rechnungsamtsleiter Niklas Dickemann (Tel. 07240-62-300, n.dickemann@pfinztal.de) sowie im Personalamt, Herr Hans-Martin Fribolin (Tel. 07240-62330, h.fribolin@pfinztal.de) gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzhinweise für Bewerberinnen, Bewerber.