Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Das Bürgerhaus Pfinztal

Das Bürgerhaus befindet sich im Ortszentrum von Söllingen direkt gegenüber dem Rathaus. Das ortsbildprägende und unter Denkmalschutz stehende Gebäude war von der Gemeinde Pfinztal in zehnmonatiger Bauzeit im Jahr 2003 saniert worden und beherbergt nun neben der Gemeindebücherei Söllingen auch den Heimatverein Pfinztal in den Räumen des Dachgeschosses. Dazwischen befinden sich im 1. Obergeschoss drei multifunktionale Räume für verschiedene Anlässe.

Das Bürgerhaus ist seit der Einweihung im Dezember 2003 ein viel frequentiertes Gebäude. Die überwiegend von der Gemeinde, aber auch von Vereinen und Parteien organisierten Veranstaltungen erreichen bereits ein über die Gemeindegrenzen hinausgehendes Publikum.

Unterschiedliche Ausstellungen wechseln sich mit Musik- und Theaterdarbietungen ab. Für viele Pfinztaler ist das Bürgerhaus bei Ausstellungen so schon zum Ziel der sonntäglichen Spaziergänge geworden. Dabei präsentieren überwiegend Pfinztaler Künstler und Künstlerinnen ihre Werke von der Malerei über Skulpturen bis hin zur Fotografie. Aber auch musikalische und literarische Leckerbissen bereichern immer wieder das Programm und füllen teilweise die Räume bis auf den letzten Platz. Schließlich ist in Vorträgen zu aktuellen Themen und Fragen viel Wissenswertes zu erfahren. 

Broschüre mit den aktuellen Veranstaltungen im Bürgerhaus (PDF)

 

Bürgerhaus Pfinztal

Hauptstraße 57 · 76327 Pfinztal (Söllingen)