Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

#young P-Town –  Jugendbeteiligung in Pfinztal

In Pfinztal haben Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren einmal im Jahr die Möglichkeit mitzureden. Wir möchten von Euch wissen: Wie findet Ihr unsere Gemeinde? Wie ist unser Freizeitangebot? Was macht der Umweltschutz? Wie soll unsere Gemeinde in den nächsten Jahren aussehen? Welche Projekte könntet Ihr Euch vorstellen?
Wir wollen Euch, unserer Pfinztaler Jugend, die Gelegenheit geben mitzuentscheiden und Euch in kleinen Workshops über die Themen auszutauschen, die Euch wichtig sind. Ziel soll es sein, zu erfahren, was Eurer Meinung nach in Pfinztal geschehen soll.
Die erste Jugendbeteiligung fand im Dezember 2017 statt.

Die Dokumentationen der letzten Veranstaltungen findest Du hier:

Wir werden Euch in Zukunft auf dieser Seite auf dem Laufenden halten und die Fortschritte und das Feedback zu Euren Vorschlägen präsentieren. Also schaut einfach regelmäßig vorbei.
Die nächste Jugendbeteiligung findet ONLINE statt. Hierzu laden wir alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahre schon heute ein.  Die erste Veranstaltung findet bereits am Mittwoch den 31.03.2021 18:30 - 20:30 Uhr statt. Eine zweite Veranstaltung ist für Mittwoch den 14.04.2021 ebenfalls von 18:30 – 20:30 Uhr geplant. Anmeldung bitte per Mail an youngptown@pfinztal.de
Nähere Infos findet Ihr hier: Einladung (PDF)

Viele Eurer Anliegen aus der Vergangenheit konnten schon umgesetzt werden. Insgesamt hat die Gemeinde im Jahr 2018 über 35.000 Euro aufgrund Eurer Anregungen investiert. Im Moment werten wir die letzte Jugendbeteiligung vom November 2018 aus. Im Laufe des Jahres 2019 möchten wir damit beginnen die einen oder anderen Projekte mit Euch zusammen umzusetzen. Die Projekte werden „Mitmachprojekte“ initiiert. Wenn Du an einem Projekt mitarbeiten willst, dann melde dich einfach kurz bei uns.
Beteiligung von Jugendlichen findet aber nicht nur am offiziellen Termin statt. In unregelmäßigen Abständen sind wir auch bei Euch in den Schulen und begehen zusammen mit Euch z.B. das Schulhaus und den Schulhof und versuchen direkt mit Euch vor Ort Lösungen für evtl. Probleme zu finden. In der Regel wissen Eure Klassen- und Schülersprecher auch Bescheid über die Termine. Sprecht sie an.
Hast du Fragen zum Thema „Jugendbeteiligung“, dann kannst du dich gern bei Christian Bauer (Tel. 07240/62-112 oder Email: youngptown@pfinztal.de) melden.

 

...