Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

 Kleinsteinbach

Aktuelles

Der Gemeindeteil an der Grenze zum Enzkreis hat rund 2300 Einwohner. Stadtbahnanschluss und Grundschule, Aloys-Henhöfer-Privatschule, Kindergarten (ein zweiter ist in Planung) und eine Mehrzweckhalle für die örtlichen Vereine sind vorhanden. Neben Einzelhandelsgeschäften ist die Versorgung mit dem Bedarf des täglichen Lebens und darüber hinaus durch das neue "Hammerwerkcenter" (liegt gemarkungsmäßig in Söllingen) gedeckt. Kleinsteinbach ist zweifelsohne eine Wohngemeinde. Mit der Erschließung zwei neuer Wohngebiete wurde im Jahre 2001 begonnen. Der Besuch des Skulpturenweges mit Abschluss beim Naturfreundehaus oder die schöne Weinbrennerkirche laden Wanderer und Kunstinteressierte nach Kleinsteinbach ein. Als kleine Oase der Ruhe wird derzeit der Rokycany-Platz gestaltet.

Verwaltungsmäßig ist für die Einwohner die Ortsverwaltung im alten Rathaus erster Ansprechpartner.


Geschichtliches

Von Kleinsteinbach wird erstmalig aus dem 14. Jahrhundert berichtet. Namentlich wird es in einer Urkunde von 1328 als "Niedern Steinbach" erwähnt. Vom 14. bis in das 16. Jahrhundert verfügten die Herren von Remchingen als Lehnsleute der badischen Markgrafen über Kleinsteinbach. Burg und Dorf Remchingen wurden in den Kriegen gegen Frankreich 1692 zerstört, Kleinsteinbachverwüstet und ausgeplündert.

Bis ins 19.Jahrhundert war Kleinsteinbach mit Ausnahme einiger Handwerks- und Steinbruchbetriebe ein Bauerndorf. Dies änderte sich mit dem Eisenbahnbau 1859.

Nach dem zweiten Weltkrieg löste die Gemeindeverwaltung Kleinsteinbach nach und nach längst fällige Probleme. Baugelände wurde erschlossen, der Ort erhielt eine Kanalisierung und ein Klärwerk. Ein Hochbehälter wurde gebaut. Weiterhin wurde ein Schulhaus bzw. die Grund- und Hauptschule und ein moderner Kindergarten errichtet.

 

Fotos: FOTOGRAFIC und Manfred Redantz