Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Rokycany - Pfinztal findet eine Partnergemeinde in Osteuropa

Das Bemühen um eine Verbindung in die Tschechoslowakei war in Pfinztal schon lange vor der offiziellen Partnerschaft mit Rokycany vorhanden. Anfang 1990 suchte die SPD Pfinztal Kontakt zu anderen Sozial-demokratischen Parteien im europäischen Ausland mit ähnlichen Strukturen wie in Pfinztal. Die Kontakt-aufnahme wollte jedoch nicht so recht gelingen.

Durch die Haltung von Václav Havel zur Aussöhnung und Völkerverständigung wurde in Pfinztal der Wunsch geweckt, in Tschechien eine Städtepartnerschaft einzugehen. Über geschäftliche Beziehungen des Kleinsteinbacher Mitbürgers Rüdiger Farr nach Rokycany bahnte sich eine Partnerschaft an. Nach einem Besuch von Bürgermeister Vaclav Beneda in Pfinztal kamen die ersten Gespräche im September 1990 zustande. Schon im November des gleichen Jahres fand ein offizieller Gegenbesuch durch die Ge-meinderäte Rolf Wagner und Anita Reger mit ihren Familien statt.

Bis zur offiziellen Partnerschaft war die Zeit geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen. Es fanden viele persönliche Begegnungen, insbesondere auch auf Vereinsebene, statt. 1993 besuchte neben dem Ge-meinderat erstmalig die Geschwister-Scholl-Realschule die Stadt Rokycany.

In den nächsten Jahren freuten sich immer wieder viele Pfinztaler über die Gastfreundlichkeit der Tsche-chen. Besuche, Bürgerfahrten, gemeinsame Konzerte und andere partnerschaftliche Begegnungen fanden statt. Dabei beteiligte sich die Gemeinde auch an den Kosten für Fahrten und Schüleraustausche.

Der Pfinztaler Gemeinderat beschloss im Juni 1997 einstimmig, eine Partnerschaft mit Rokycany einzu-gehen. Am 13. März 1998 wurde der Partnerschaftsvertrag in der Julius-Hirsch-Halle in Berghausen von den Bürgermeistern Oldrich Kozísek und Heinz E. Roser feierlich unterzeichnet. Vielfältige, gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Besuche festigten danach mehr und mehr das Vertrauen der Partnergemein-den und ihrer Menschen zueinander.


>> zur Website der Stadt Rokycany