Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Musik/Kunst/Kultur | Mitteilung vom Mi. 28.02.18 , gültig bis Mi. 07.03.18

Machtworte eines „Monarchen“

Kabarettist Jörg Kräuter begeisterte mit seinem Programm im Bürgerhaus

Zwei Stunden währte die Audienz des selbst ernannten „Königs von Baden“ im Bürgerhaus in Söllingen. Verpackt mit Pointen und Witz entfachte Jörg Kräuter seinen Funkenflug unter dem Motto „Wer bin ich als Badener?“, der auf das Publikum übersprang. Zum wiederholten Mal kam der König von Baden nach Pfinztal. Lange her ist sein letzter Besuch der von 2015 datiert. Da galt es viel aufzuarbeiten, was sein sprudelnder Redefluss zeigte. Aus dem vollbesetzten Bürgerhaus ging aber niemand mit Fragen nach Hause. Und wer doch, kann das daheim nachlesen. Denn in seinem angebotenen Buch „PsychoBadisch“ hat Jörg Kräuter mit spitzer Feder seine Antworten auf die drängenden Fragen niedergeschrieben. Bühne und Rampenlicht gehörten für 90 Minuten dem Kabarettisten aus dem badischen Bühl, der im 39. Jahr mit großem Erfolg unterwegs ist, um regionale Identität zu verbreiten. All dies in eine lockere Atmosphäre verpackt, die wiederholt von Beifall, Lachen und Schmunzeln unterbrochen wurde.

Beim König von Baden wurde auch - mit der Gitarre begleitet - viel gesungen, zum Beispiel vom „Baggersee oder Balkon“ und das „Radler Lied“ oder „Du kommst hierher, Du bist ganz anders, aber wir noch mehr“, ein Lied explizit an die Adresse der Zugereisten gerichtet. In Baden bist du im Paradies, wir haben hier fast alles, vermittelte der König seinen Zuhörern, die ihn nach zwei Zugaben in das wohl verdiente Wochenende entließen.

Das Buch „PsychoBadisch“ (160 Seiten, 29 Zeichnungen) mit der ISBN 978-3-8425-1475-1 ist in der Buchhandlung LiteraDur, Karlsruher Straße 84, erhältlich.





Zurück