Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Mi. 29.11.17 , gültig bis Mi. 06.12.17

Zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Pfinztal zum Volkstrauertag

„Die Toten mahnen uns, haltet Frieden“

„Zuerst fallen die Menschen- und Bürgerrechte. Dann fallen die Menschen. Das ist die bittere Lehre aus der Geschichte und leider auch der Gegenwart.“ Diese Worte waren der rote Faden der zentralen Gedenkfeier der Gemeinde Pfinztal am Volkstrauertag auf dem Friedhof in Söllingen. Bürgermeisterin Nicola Bodner erklärte: „Weil es auch derzeit Unfrieden auf dieser Welt gibt ist es wichtig, am Volkstrauertag gemeinsam um die Opfer zu trauern. Damit wollen wir deutlich machen, welche Lehren wir aus dem Damals ziehen, nämlich die Einsicht, dass Frieden etwas Wertvolles ist.“

Der Söllinger evangelische Pfarrer Norbert Gantert machte deutlich, dass es gut ist zu gedenken, was für die Jüngeren oft nicht einfach ist. Erfahrungen jedoch sollten sensibler machen. Denn die Geschichte lehrt, dass Krieg, Gewalt und Terror schlimm sind und nicht sein sollen. Daher bleibt der Volkstrauertag wichtig und ruft auf, nicht zu vergessen, was war. Dadurch werde man sensibilisiert für die Taten und das Leid der Gegenwart.

Begebenheiten aus seiner Familie im Zusammenhang mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg schilderte Volker Vortisch. Der für die Gemeinde Pfinztal Beauftragte des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge erzählte von Leid und Tod zweier Generationen, die er, wie viele andere auch, in ihren Familien kennengelernt hat.

Am Ehrenmal wurde ein Kranz niedergelegt. Das Gedenken sprach Söllingens Ortsvorsteher Tilo Reeb; Norbert Gantert ein Gebet. Der Männerchor des Männergesangvereins Söllingen begleitete in bewährter Weise die Gedenkfeier. Erstmals wirkte bei der zentralen Gedenkfeier der Musikverein Frohsinn Wöschbach mit.





Zurück