Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Mi. 07.12.16 , gültig bis Mi. 14.12.16

Seniorenbeirat Pfinztal

Offener Boule-Treff ab November mittwochs ab 15.00 Uhr, Leerdamplatz

Begleitete Spaziergänge montags 10.00 Uhr vom Leerdamplatz aus. Auskunft und Begleitung: Brigitte Mussgnug (07240 942024)

Gemeinsam geht mehr!

Unter diesem Motto fand am 28.11.2016 im Sitzungszentrum Wössinger Hof in Walzbachtal eine gemeinsame Sitzung der Seniorenbeiräte der Gemeinden Pfinztal und Walzbachtal statt. Ermöglicht wurde dies auf Initiative und im Rahmen der guten nachbarschaftlichen Beziehungen der beiden Vorsitzenden der Beiräte, Frau Theune und Herrn Bühler. Herr Bühler konnte die Pfinztaler Bürgermeisterin Nicola Bodner, den Walzbachtaler Bürgermeister Karl-Heinz Burgey und beide Gremien herzlich begrüßen. In ihren Eingangsstatements gingen beide Bürgermeister auf die Funktion und Aufgabenstellung der Seniorenbeiräte ein. In Anbetracht des stattlichen Bevölkerungsanteils älterer Bürger von derzeit mehr als 20 % zeigt sich deren spezielle Vertretung durch die Seniorenbeiräte als wichtige Angelegenheit in den Gemeinden. Der Seniorenbeirat der Gemeinde Walzbachtal ist seit 11 Jahren sehr aktiv. Gemeinsam mit Gemeinderat und Gemeindeverwaltung sind umfangreiche und wichtige Projekte z.B. barrierefreie Anlagen und Geschäfte, Gehwegverbreiterung, Mitgestaltung betreutes Wohnen, Informationsveranstaltungen, Fragebogenaktionen usw. verwirklicht worden. Der Seniorenbeirat in Pfinztal ist noch nicht so lange tätig, er wird aber aus den Aktivitäten in Walzbachtal partizipieren können. Die Veranstaltung verlief freundlich und harmonisch, ein Gegenbesuch des Walzbachtaler Seniorenbeirates in Pfinztal ist ins Auge gefasst.





Zurück