Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Di. 26.01.16 , gültig bis Mi. 03.02.16

Seniorenbeirat Pfinztal - Statut beschlossen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15.12.2015 das Statut für den Seniorenbeirat der Gemeinde Pfinztal festgelegt und beschlossen. Es ergibt sich daraus ein breites und vielfältiges Betätigungsfeld im Sinne unserer älteren Bevölkerung in Pfinztal. Es gilt nun in aktiver Weise dieses Aufgabenspektrum anzugehen und für unsere Seniorinnen und Senioren auszufüllen. Die wesentlichen Aufgaben des Beirates sind:

Er vertritt gegenüber der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat sowie den Einrichtungen und Organisationen der sozialen Daseinsfürsorge die Interessen und Bedürfnisse der älteren Menschen in Pfinztal. Er ist insbesondere Plattform des Erfahrungsaustausches , der Meinungsbildung und der Vernetzung für ältere Einwohnerinnen und Einwohner in Pfinztal, macht auf deren Anliegen aufmerksam und arbeitet an deren Lösung mit. Der Seniorenbeirat muss vor Entscheidungen des Gemeinderates, bei denen es um die Belange und die Interessen älterer Menschen geht, angehört werden. Ihm wird das Recht eingeräumt, Empfehlungen an den Gemeinderat auszusprechen. Der Seniorenbeirat sucht den generationsübergreifenden Dialog und fördert das gesellschaftliche Zusammenleben aller Generationen und Gruppen. Er sieht dabei seine gesamtgesellschaftliche Verantwortung und versteht sich nicht als Lobbyverband, der lediglich Forderungen in den Raum stellt, sondern bietet Lösungen durch aktives Tun an.

Als Sprachorgan der älteren Menschen in Pfinztal führt er eine angemessene Öffentlichkeitsarbeit im Amtsblatt über seine Aktivitäten und Angebote durch und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Situation der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Er unterstützt alle Bestrebungen in der Gemeinde, die vielfältigen Dienste und Angebote seniorengerecht zu gestalten und zu vernetzen.

Der Seniorenbeirat soll die Gemeinde bei der Ausrichtung von Seniorennachmittagen unterstützen.

Der Seniorenbeirat ist Mitglied des Kreisseniorenrates und kann Mitglied weiterer Seniorenvereinigungen werden.

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Pfinztal besteht aus 12 Mitgliedern und ist auf 3 Jahre berufen.

Es sind nachstehende Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Beirat gewählt worden: Harald Becker, Elisabeth Ehrler, Klaus Feuchter, Jean-Jacques Landdrieux, Dr. Bernd Mattes, Günter Müller, Karl-Peter Niebel, Karlheinz Pieper, Rolf Schmitt, Traudel Theune, Rüdiger Wenz und Ursula Zobel.

Der gesamte Seniorenbeirat der Gemeinde Pfinztal ist ansprechbar für Wünsche und Anliegen der Seniorinnen und Senioren. Sie erreichen uns unter der Email-Adresse: seniorenbeirat@pfinztal.de oder schreiben Sie an Gemeinde Pfinztal Seniorenbeirat. Auf der Homepage der Gemeinde finden Sie auch immer wieder Informationen über die Arbeit des Seniorenbeirates.





Zurück