Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Di. 22.09.15 , gültig bis Mi. 30.09.15

Schulbeginn - Start in einen neuen Lebensabschnitt für 152 Erstklässler

Die erste Klasse der Grundschule in Wöschbach hat den Namen „Löwenklasse“ bekommen. Dies deshalb, weil bei der Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle die Theater AG das Stück „Vom Löwen der nicht lesen und schreiben konnte“ aufführte; dessen Bemühen das zu ändern wurde dabei sehr deutlich. Auch Emily, Fabienne, Hannah, Isabel, Laureen, Leni, Lisa, Luca, Lucas, Lukas, Mesut, Nick, Pauline, Sammy, Semir, Soe und Yara wollen fortan bei Brigitte Menacher das ABC lernen. Die erste Unterrichtsstunde hat den 17 Erstklässlern jedenfalls viel Neues gezeigt und war ein guter Beginn. Zuvor wurden die sieben Jungen und zehn Mädchen von Rektorin Jasmin Pantò und vielen Besuchern begrüßt. Der Schulchor gestaltete das Programm mit, während Elternbeirat und Förderverein kräftig Hand anlegten, damit jeder sich wohlfühlte. Mit den großen, bunten Schultüten und den Schulranzen ging es auch ins neue Klassenzimmer. Auf der Tafel in großen bunten Buchstaben stand ein „herzlich willkommen“. Ein Namensschild für jeden, auch für die beiden Handpuppen Lolli und Pop, die künftig aufmerksam den Unterricht der Löwenklasse begleiten werden. Jeder erhielt eine Postmappe mit dem Stundenplan und eine von der katholischen öffentlichen Bücherei Wöschbach zusammengestellte Lesetüte. Sogar die erste Hausaufgabe gab es mit auf den Weg.

Der besondere Tag aber begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dabei legten die beiden Geistlichen Nikola Enke-Kupffer und Albert Vetter den Abc-Schützen an Herz, mit Eifer, Freude und Willigkeit bei der Sache zu sein und sprachen ihnen für den neuen Lebensabschnitt in der Schule Gottes Segen zu.

Im Überblick die Erstklässler an den Pfinztaler Schulen

Berghausen – Schlossgartenschule: 12 Jungen und 39 Mädchen

Kleinsteinbach – Alois-Henhöfer-Schule: 14 Jungen und 10 Mädchen

Kleinsteinbach – Grundschule: 10 Jungen und 11 Mädchen

Söllingen – Grundschule:  22 Jungen und 17 Mädchen

Wöschbach – Grundschule: 7 Jungen und 10 Mädchen





Zurück