Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Firmenbesuche | Mitteilung vom Mi. 18.03.15 , gültig bis Mi. 25.03.15

Wir kommen zu Ihnen: 50 Jahre Architekturbüro Elsässer

Vor wenigen Wochen konnte das Architekturbüro Elsässer in Kleinsteinbach ausgiebig feiern. Zum einen das 50-jährige Bestehen des Betriebes und zum anderen den selbigen Geburtstag des heutigen Betriebsinhabers. Horst Elsässer hatte das Büro am 01.01.1965 eröffnet und nach 35 Jahren, am 01.01.2000, an seinen Sohn Martin übergeben, welcher es nun auch schon seit 15 Jahren weiterführt – eine gelungene Geschäftsübergabe also. Ausführlich erzählt der Seniorchef der Bürgermeisterin über die turbulenten ersten Jahre, als er sich in Kleinsteinbach privat und beruflich niederließ. Auch heute noch ist er jeden Tag in „seinem“ Büro, ein Familienbetrieb im wahrsten Sinne also, denn auch die Ehefrau und der Sohn des Büroinhabers sind involviert. Ergänzt wird das Team durch eine langjährige Mitarbeiterin. Sage und schreibe über 1700 Projekte sind bisher in 50 Jahren zusammengekommen, akribisch dokumentiert und archiviert.

Das Büro plant vorwiegend Ein- und Mehrfamilienwohnhäuser für private Bauherren. Neben Neubauprojekten gehören gleichermaßen Umbauten und Sanierungen zum Leistungsumfang. Aber auch im öffentlichen Sektor dürfen in Kleinsteinbach das Feuerwehrhaus, die Friedhofskapelle, die Sanierung des ehemaligen Bahnhofs, die aktuelle Sanierung der Weinbrennerkirche bis hin zum Neubau der Aloys-Henhöfer-Schule und der Kita „Unterm Regenbogen“ erwähnt werden. Durch den 1. Preis eines Architektenwettbewerbs konnte im Nachbarort Singen der Neubau des evang. Gemeindehauses realisiert werden. Im Einzugsbereich Karlsruhe-Pforzheim gibt es keine bessere Werbung als zufriedene Kunden, stellen Senior- und Juniorchef übereinstimmend fest.





Zurück