Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Mi. 09.07.14 , gültig bis Mi. 16.07.14

Richtfest im Forschungs- und Innovationspark am Hummelberg in Berghausen

Eine exponierte Lage zeichnet den „Forschungs- und Innovationspark am Hummelberg“ im Pfinztaler OrtsteilBerghausen aus. Mit den Erschließungsarbeiten für das zwei Hektar große gewerbliche Sondergebiet wurde im November 2011 begonnen. Die Fläche liegt direkt südlich vor der Haustür des Fraunhofer Instituts (ICT) für chemische Technologie und soll zugleich Erweiterungsmöglichkeiten für diese Einrichtung bieten.

Auf dem Grundstück in der südöstlichen Ecke des Terrains an der Joseph-von-Fraunhofer-Straße steht der Rohbau für den neuen Firmensitz der CAT Traffic, ein bislang in der Gewerbestraße in Berghausen ansässiges High-Tech-Unternehmen, dessen Geschäftstätigkeit die Entwicklung der Hardware und von Software-Systemen der Verkehrstechnik im Euro-Raum umfasst.

Jetzt war dort Richtfest und im Beisein der Bürgermeisterin sprach der Projektleiter Guido Leuthner den Segensspruch. Zum Jahresende soll das Gebäude bezugsfertig sein, derzeit läuft der Innenausbau. Zusammen mit einem Industriebauunternehmen aus Ettlingen wurde ein Konzept erarbeitet, das Anforderungen und Wünsche des Bauherrn, auch architektonisch, berücksichtigte, sagte Geschäftsführer Dieter Cichon. Das Resultat ist ein dreigeschossiges Gebäude mit 1.400 qm Grundfläche, mit Büroflächen für Entwicklung und Verwaltung, Labor- und Werkflächen sowie einer Fahrzeughalle mit Lager. Der neue Firmensitz wird zentraler Standort von CAT und soll im Außenbereich eine Teststrecke für Systementwicklungen und Kundenpräsentationen erhalten. Das zweite Obergeschoss mit Dachterrasse und Weitblicken zum Schwarzwald, zur Rheinebene und in die Vorderpfalz soll vermietet werden.





Zurück