Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Di. 29.04.14 , gültig bis Mi. 07.05.14

Bilderbuchkino zum Welttag des Buches

Am 23. April 2014 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierte man am Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Gemeindebücherei in Berghausen zeigte als Bilderbuchkino die spannende „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ (Martin Baltscheit). Zuhörer und Zuschauer war eine Kindergruppe des Louise-Scheppler-Kindergartens und nachmittags interessierte Kinder ab 4 Jahren.

Die Handlung zog die Kinder in ihren Bann. Der Hauptakteur, ein Löwe, hatte anfangs keine Probleme, nicht schreiben zu können, schließlich konnte er seine Zähne zeigen und so richtig laut brüllen. Erst als er Fräulein Löwin begegnet, kommt er ins Nachdenken, denn er würde ihr gerne einen Liebesbrief schreiben. Der Löwe macht sich auf den Weg zu den Tieren im Dschungel und bittet sie um ihre Hilfe. Und da passiert dann allerhand… Natürlich gibt es ein Happy End und der Löwe lernt Schreiben und Lesen.

Der Welttag des Buches wird übrigens seit 1996 auch in Deutschland gefeiert.





Zurück