Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Rathaus/Gemeindeverwaltung | Mitteilung vom Mi. 26.06.13 , gültig bis Mi. 03.07.13

Auszubildende im Gespräch mit Landtagsabgeordneten

Einen Ausbildungstag der besonderen Art erlebten die Auszubildenden der Gemeinde Pfinztal und des Evangelischen Oberkirchenrates Karlsruhe am vergangenen Mittwoch. Im Rahmen einer politischen Studienfahrt besichtigten die angehenden Verwaltungsfachleute und Forstwirte den Landtag in Stuttgart. Interessant war schon zu Beginn, dass täglich fast 1.200 Besucher den Landtag besuchen und sich vor Ort ein Bild von Demokratie und Gesetzgebung machen. Nach einer kurzen Einführung über den Landtag und den Ablauf der Plenarsitzungen, konnten die Berufseinsteiger eine Stunde lang den Debatten im Parlament lauschen. Die ersten Eindrücke waren überraschend, „die reden ja tatsächlich schwäbisch und badisch und kein Hochdeutsch“, so eine Auszubildende. Im Anschluss an die Plenarrunde durften die Lehrlinge gleich 3 Abgeordnete mit Fragen löchern. Wie wird man Abgeordneter, wie laufen die Sitzungen ab, was ist eine Kleine Anfrage? Werner Raab, (CDU) Anneke Graner (SPD) und Dr. Gisela Splett (Grüne) standen Rede und Antwort. Mit neuen und interessanten Eindrücken vom Landtag und den sympathischen Abgeordneten verabschiedete man sich wieder in Richtung Karlsruhe.

Hintergrund: Bei der Ausbildung stehen nicht nur Arbeitsthemen im Vordergrund. Den Auszubildenden sollen auch Wissen über das politische und gesellschaftliche System des Landes und der Bundesrepublik vermittelt werden. Mit der Durchführung von Exkursionen und Studienfahrten wird die Ausbildung interessant und abwechslungsreich gestaltet. Der Evangelische Oberkirchenrat und die Gemeinde Pfinztal arbeiten schon seit einiger Zeit in der Ausbildung zusammen und bieten eine attraktive und vielfältige Ausbildung.





Zurück