Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Bildung/Wissen | Mitteilung vom Do. 02.05.13 , gültig bis Di. 07.05.13

Welttag des Buches 2013

Den Weltbuchtag lässt man in Berghausen nicht ungenutzt verstreichen. Die Bücherei der Gemeinde neben der Mensa im Bildungszentrum und ebenso die Buchhandlung LiteraDur tragen dafür Verantwortung. Dort herrscht die Überzeugung, dass ein früher und zwangloser Zugang zum Buch die späteren Bildungschancen erhöht.

In der Bücherei im Bildungszentrum war Sabine Wierlemann zu Gast. Für Schüler der Klassen vier bis sechs der Schlossgartenschule las sie aus ihrem Buch „Das Geheimnis des Roten Mantels“ - eine Zeitreise mit dem Geschwisterpaar Felix und Mathilde zu den Germanen und Römern. In der Buchhandlung LiteraDur hatten acht Klassen (vier der Schlossgartenschule Berghausen, zwei der Grundschule Söllingen sowie je eine der Geschwister-Scholl-Realschule und der Grundschule Wöschbach) Interesse bekundet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren beim Besuch viel Wissenswertes zum Weltbuchtag und seiner Historie. Buchhändlerin Margret Thorwart hatte zudem eine Abenteuer-Schnitzeljagd mit fünf Stationen aufgebaut, die mit Buchpreisen lockte. Auch gab es ein Geschenk für jeden, natürlich ein Buch. Über „Der Wald der Abenteuer“ freuten sich alle.





Zurück