Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Do. 27.10.11 , gültig bis Mi. 02.11.11

Grundschüler von Söllingen beim Ausflug in die Gemeindebücherei

Frederick Tag in der Gemeindebücherei Söllingen

Der Frederick Tag, vom 10. bis 21. Oktober, ist eine Initiative vom Land Baden-Württemberg, damit die Jugend wieder zum Lesen findet. Aus diesem Anlass besuchte die Grundschule Söllingen die Gemeindebücherei. Die Schüler, die noch keinen Büchereiausweis hatten, konnten sofort als neuer Leser registriert werden. Schon das war für die Kleinen eine spannende Sache. Nach der Leserunde und einem Quiz, gab es für die neuen und alten 'Leseratten' unter den Kindern Präsente. Es folgte eine Führung und gemütliches Stöbern zwischen Büchern, CDs und MCs. Auch die PCs mit Internetzugang fanden bei den Grundschülern reges Interesse. Diese PCs dienen auch zum Herausfinden von Informationen für die Erledigung der 'Hausis'. Auf Wunsch von Lehrer Panto wurde ein Direktzugang zu der Internetseite www.blinde-kuh.de gelegt - so dass die Schüler sofort mit dem Arbeiten loslegen können. Spätestens in 4 Wochen, bei der Rückgabe der ausgeliehenen Bücher, sehen sich alle wieder.

Aber nicht für Kinder und Jugendliche wird in der Söllinger Bücherei viel geboten. Auch für die Erwachsene sind immer die neuesten Bestseller vorhanden. Schauen Sie doch mal bei uns rein!

Text und Foto: Gemeinde





Zurück