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Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Do. 14.07.11 , gültig bis Mi. 20.07.11

Landkreis will Vorreiter bei einheitlicher Behördenrufnummer 115 sein

Bei Fragen an Behörden einfach eine einheitliche Nummer wählen und sofort Informationen bekommen: was bei Feuerwehr (112) und Polizei (110) selbstverständlich ist, soll auch für die öffentlichen Verwaltungen bundesweit mit der Nummer 115 eingeführt werden. Einige Modellregionen haben hierfür bereits Vorarbeit geleistet, in Baden-Württemberg ist das der Bodensee-Kreis. Um diesen Bürgerservice möglichst früh in unserem Bereich anbieten zu können, hat die TechnologieRegion Karlsruhe unter Federführung der Stadt Karlsruhe eine Initiative gestartet, der sich das Landratsamt als große Behörde mit 1.700 Mitarbeitern anschließen wird. Zunächst befristet für ein Jahr sollen ab November 115-Anrufe vom Servicecenter der Stadt Karlsruhe entgegengenommen werden. In einem weiteren schritt möchte der Landkreis diesen Service seinen 32 Städten und Kommunen anbieten. Bis dahin muss ein umfangreiches Wissensmanagement eingerichtet werden, das sich größtenteils aus bereits vorhandenen Informations- und Datenquellen wie z.B. Homepages oder Formularserver speist.



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