Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Mi. 12.06.19 , gültig bis Mi. 19.06.19

Erster Kindersingtag des Evangelischen Kirchenbezirks Karlsruhe-Land

Zum Kirchenbezirk gehören 31 Kirchengemeinden von Rußheim im Norden, Kleinsteinbach im Osten, Ittersbach im Süden und dem Rhein als westliche Grenze. Im evang. Gemeindezentrum in Berghausen wurde nun ein Bezirkskindersingtag veranstaltet, an dessen Ende ein musikalischer Abschlussgottesdienst in der Martinskirche stand. Für die gute Vorbereitung hatte ein Team mit Pfarrerin Nicola Enke-Kupffer und Gemeindediakonin Karin Rheinschmidt an der Spitze gesorgt. Mit dem Kindersingtag wurde eine Idee verwirklicht, die der Bezirkskantorin Anke Nickisch ebenso am Herzen lag, wie Johannes Link. Der Kantor im Kirchenbezirk Karlsruhe Land mit Schwerpunkt Popularmusik (der einzige in der Badischen Landeskirche) begleitete den Kindersingtag auf dem Klavier. „Schöne Lieder singen, Gott loben und Spaß haben“, diesen roten Faden an einem hochsommerlichen Tag zeichnete Christine Wolf, die Beauftragte für den Kindergottesdienst der Evangelischen Landeskirche Baden, den erwartungsvollen Teilnehmern auf. Dehn- und Streckübungen zum Wachwerden standen am Beginn der Chorprobe. Einstudiert wurden mehrere Lieder.

 

Guter Zuspruch in Berghausen: Der Kindersingtag des Evangelischen Kirchenbezirks Karlsruhe-Land soll nächstes Jahr erneut stattfinden.

Text: Emil Ehrler





Zurück