Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Do. 28.05.20 , gültig bis Mi. 03.06.20

Ermutigung in gefahrvoller Zeit - Gedanken von Karin Schulze, Evangelische Kirchengemeinde Söllingen

Wenn Du gehst, dann schließe bitte die Tür...
Dieser Zuruf liebe Leser*innen ist uns nicht unbekannt. Die meisten Türen erfüllen ihren Zweck, indem sie sich schließen. Türen trennen zwischen 'außen' und 'innen', zwischen 'rein' und 'raus'. Die Auswahl an Türen ist riesig groß. In der dieser so schweren Zeit bleiben so viele Türen verschlossen! Das macht uns traurig, das macht uns einsam. Türen verbinden auch Menschen. Türen führen zu Begegnungen die uns guttun. Wir sagen auch mal: Bei mir findest du immer eine offene Tür! Du bist jederzeit willkommen! Ich bin immer für dich da! Das Leben hält vielerlei Türen für uns bereit.
Jesus sagt: Offenbarung, 3,8: 'Ich habe euch eine Tür aufgetan, die niemand verschließen kann.' Jesus greift dieses Bild auf, das Bild einer Tür, ein Bild, das die Menschen von damals und die Menschen von heute gut kennen. Was will Jesus damit sagen? Jesus verbindet uns Menschen mit Gott, will, dass wir dem Vater trauen und vertrauen. Im Hause Gottes können wir miteinander überall Gottesdienste feiern. Die Tür zu Gott, die Tür zu Jesus, die Tür zum Leben jedenfalls bleibt offen, mein ganzes Leben lang - jeden Tag, jede Stunde und jede Sekunde.
Jesus ermutigt uns, in dem er sagt: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
In schwierigen Situationen können wir Dinge in unserem Leben erkennen, die uns sonst gar nicht aufgefallen wären. Gott in diesen Zeiten der Krise zu vertrauen, ist das Beste, was wir tun können. Auch wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir uns das wünschen, brauchen wir uns nicht zu ängstigen.
Gottes Haus-Türe steht jederzeit für uns offen.




Zurück