Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Mi. 06.12.17 , gültig bis Mi. 13.12.17

Seniorenbeirat Pfinztal

Offener Boule-Treff für interessierte Frauen und Männer jeden Alters in der Winterzeit ab 14.30 Uhr, Leerdamplatz;

Begleitete Spaziergänge: dienstags um 10.00 Uhr Treffpunkt am Leerdamplatz

Reparatur-Initiative/Textilwerkstatt Beim letzten Termin in diesem Jahr war eine überraschend große Nachfrage in der Reparaturwerkstatt. Erstmals gab es längere Wartezeiten. Einige Reparaturen mussten auf das neue Jahr verschoben werden. Natürlich freut es alle Mitarbeitenden, wenn dieser Bürgerservice gut nachgefragt wird. Auch in der Textilwerkstatt ging es lebendig zu. Interessierte Besucherinnen machten sich kundig über das Angebot, viele Anregungen wurden ausgetauscht und einige Produkte entstanden an den Nähmaschinen. Dass diese Initiativen ein sinnvolles Angebot sind, haben wir an diesem Samstag sehr oft gehört. Geplanter erster Termin in 2018 ist am 3. Februar.

Junior-Textilwerkstatt in der Grundschule Wöschbach am Fr., 08.12., von 14.30 bis 16.00 Uhr:

Zur Entstehung der Junior-Textilwerkstatt

In der Vorbereitung für das Ferienprogrammen 2016 wurden die 10 Singer-Nähmaschinen der Grundschule Söllingen gewartet und bei den zwei gut nachgefragten Nähangeboten eingesetzt. Ute Laible aus Wöschbach hatte dann die Idee, der Schule ein Angebot zu machen für einen monatlichen „Handarbeitstreff“. Die Frauen der Textilwerkstatt können ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen, und die Grundschulkinder haben die Chance, hier nähen, stricken oder häkeln zu lernen. Der Lehrplan bietet da nur noch wenig Übungszeit dafür. Es geht uns auch darum, die Kinder zu ermutigen, selbst Dinge mit diesen Techniken herzustellen. Außerdem wollen wir vermitteln, dass man z.B. Kleidung nicht wegwerfen müsste, sondern dass daraus neue interessante Dinge entstehen können. Im Ferienprogramm 2017 hatten wir entsprechende Themen angeboten. Inzwischen fanden Schnupperkurse in der Schule statt und seit neuem Schuljahr gibt es monatlich eine „Junior-Textilwerkstatt“ in der Grundschule Söllingen und neuerdings auch in der Grundschule Wöschbach. Insgesamt arbeiten 10 Frauen regelmäßig mit und einige andere helfen bei Bedarf aus. Wir sind sehr findig geworden dabei, reizvolle und machbare Aufgaben vorzubereiten und mit den Kindern dann umzusetzen. Die Organisatorinnen der Junior-Textilwerkstatt in beiden Ortsteilen sind Ute Laible (07240 7797) und Sylvia Soldner (07240 3171).





Zurück