Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Partnerschaften | Mitteilung vom Di. 11.06.13 , gültig bis Mi. 19.06.13

25 Jahre Städtepartnerschaft Leerdam – Pfinztal

27. Mai 1988:

Ein wichtiges Datum in der Beziehung Leerdam – Pfinztal: An diesem Tag wurde der Partnerschaftsvertrag vom damaligen Bürgermeister der Stadt Leerdam, Dick Corporaal und dem inzwischen leider verstorbenen Bürgermeister der Gemeinde Pfinztal, Gerhard Mußgnug, unterzeichnet.

Das war vor 25 Jahren. Leerdam lud nun eine kleine Delegation aus Pfinztal zu den Feierlichkeiten „25 Jahre Leerdam – Pfinztal“ ein.

Bürgermeisterin Nicola Bodner wurde auch von „Männern der ersten Stunde“, Karl-Heinz Essig und Rolf Wagner, begleitet. Beide waren maßgeblich am Zustandekommen der Verbindung in die Niederlande beteiligt.

24. Mai 2013:

Die Verbindung der beiden Partner Leerdam - Pfinztal wurde nicht getrennt, sondern sie wurde am 24. Mai 2013 per Urkunde verlängert, die von der Stadt Leerdam aufgesetzt wurde und folgenden Wortlaut hat:

„Mit der Unterzeichnung dieser Urkunde wollen wir bestätigen, dass die am 27. Mai 1988 entstandene Partnerschaft zwischen Pfinztal und Leerdam einen wichtigen Beitrag ist im Bestreben nach Integration in Europa und dass wir weiter zusammenarbeiten um den europäischen Geist weiter zu verbreiten und zu verstärken. Wir glauben, dass die Freundschaft zwischen Bürgerinnen und Bürger zu gegenseitigem Verständnis und Bereicherung führt, wegen der zugenommenen Kenntnis von unserer Identität und unserem kulturellen Erbgut. Wir wollen uns weiter bemühen für dauerhafte Kontakte zwischen den beiden Gemeinden und Erfahrungen und Informationen austauschen für unsere Einwohner.“

Viele waren zu den Feierlichkeiten in Leerdam gekommen, welche sich in den letzten 25 Jahren aktiv und maßgeblich an den Partnerschaftsveranstaltungen beteiligt haben.

Cor Gersen, der Vorsitzende der Platform Pfinztal-Leerdam, erinnerte in einer beeindruckenden Rede an das Erreichte und gab ehrgeizige Ziele für die kommenden Jahre der Partnerschaft vor. Neben dem formalen Teil wurde aber auch die Reihe der Workshops, Präsentationen und Besichtigungen fortgesetzt, welche immer wieder einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt des Partners geben.





Zurück