Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Partnerschaften | Mitteilung vom Do. 14.03.13 , gültig bis Mi. 20.03.13

Verabschiedung von Bürgermeister Victor Molkenboer in Leerdam

Am 28. Februar 2013 fand in der Pfinztaler Partnerstadt Leerdam die Verabschiedung des bisherigen Bürgermeisters statt. Victor Molkenboer war dort seit September 2005 im Amt und wurde nun, ungewöhnlich schnell, als Bürgermeister der 2,5 Mal größeren Stadt Woerden eingesetzt. Bei der feierlichen Veranstaltung in einer Schule mit ca. 300 geladenen Gästen waren aus Pfinztal der Vorsitzende und Mitglieder des Partnerschaftskomitees vor Ort in Leerdam und überbrachten die Grüße und Wünsche der Bürgermeisterin und der Gemeinde Pfinztal sowie ein kleines Präsent und eine Spende für einen sozialen Zweck. Voraussichtlich wird in drei Monaten ein neuer Bürgermeister in Leerdam das Amt übernehmen, derzeit setzt man auf eine Interimslösung.

Anders als bei uns wird der Bürgermeister in den Niederlanden nicht vom Volk gewählt, sondern von der Regierung ernannt. Zusammen mit den Beigeordneten, welche vom Gemeinderat gewählt werden, bildet er die „Regierung“ der Stadt oder Gemeinde. Wie bei uns ist der Bürgermeister Vorsitzender des Gemeinderats.





Zurück