Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Partnerschaften | Mitteilung vom Mi. 22.05.19 , gültig bis Mi. 29.05.19

Mit dem Bürgerbus nach Leerdam

Der vollbesetzte Bus mit gutgelaunten Bürgerinnen und Bürgern aus Pfinztal besuchte am Wochenende unsere Partnerstadt Leerdam. Im Rathaus wurden wir vom 1. Beigeordneten Cees Taal freundlich empfangen. Er stellte uns die neue Gemeinde Vijfheerenlanden mit über 50 Tausend Einwohnern vor. Seit Anfang 2019 ist Leerdam ein Teil der neuen Gemeinde, die flächenmäßig die größte Gemeinde in der Provinz Utrecht ist. Im Anschluss stand ein Bummel durch Leerdam mit Kostproben von frischem Fisch und anderen holländischen Spezialitäten auf dem Programm. Am Samstag war eine Exkursion durch Südholland angesagt. Höhepunkt war der Besuch des Keukenhof mit einem beeindruckenden Blütenflor von Tulpen und vielen anderen Blumen in einen wunderbar gestalteten Park. Weiter ging es zum Seebad Katwijk, wo wir die frische Nordseeluft schnuppern konnten. Bei Katwijk fliest auch ein Teilarm des Rheines in die Nordsee, wir konnten dort auch noch etwas Pfinzwasser ausmachen. Dann stand noch der Besuch des Friedenspalastes, dem Sitz des Internationalen Gerichtshofs der UNO in Den Haag, auf dem Programm. Die Ausfahrt wurde von Ben und LIes Mol in hervorragender Weise vorbereitet und geleitet. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen mit den Mitgliedern der Platform Leerdam beendet. Am Sonntag besuchten wir noch das Glasmuseum in Leerdam. Der Vorsitzende der Platform Leerdam, Cor Gersen, unterstrich zum Abschied nochmals die Wichtigkeit unserer Partnerschaft, um die Menschen einander näherzubringen. Er freut sich mit seinen Kollegen auf den Besuch in Pfinztal am 6. Juli zur Übergabe der Europaplakette für die Partnerschaft.



Zurück